Peter Handke | Kratzung von Marko Lipus / Foto aau/Robert-Musil-Archiv_Ausschnitt

Peter Handke intermedial

Öffentliche Vorlesungsreihe zu Peter Handkes Bild- und Sprach-Landschaften im Wintersemester 2017/18 an der Alpen-Adria-Universität mit Handkes Lektor Raimund Fellinger u. v. a.

 

Peter Handke wird im Dezember 75 Jahre alt. Zu seinem 60. Geburtstag 2002 erhielt er den Ehrendoktor der Universität Klagenfurt. Zum heurigen Jubiläum wird dem großen Schriftsteller eine öffentliche Vorlesungsreihe mit internationalen Handke-Experten und -Expertinnen veranstaltet.

„Peter Handke ist in seinem Schreiben und seiner poetischen Leuchtkraft stets aufs Ganze gegangen“, attestieren die Vorlesungs-Verantwortlichen Primus Heinz Kucher und Dominik Srienc dem aus Griffen stammenden Autor von Weltliteratur. Zu Leben und Werk Handkes wurde und wird ungebrochen geforscht und geschrieben, Material und Wissen ist ausreichend vorhanden. Die Vorlesungsreihe gibt einen umfassenden Einblick in Zugänge und Ergebnisse der aktuellen Handke-Forschung und spürt seiner Präsenz in ‚alten‘ und vor allem in ‚neuen‘ Medien nach. Die intermediale Literaturvermittlung erscheint in allen Formen: als Produktion und deren poetologische Reflexion, als Übersetzung, als Vermittlung und Präsentation medialer Gestaltwerdungen in Buch, Film, Museum, Theater, Archiv und digitalen Formen wie Online-Plattformen und Literaturblogs. Letztere sprechen besonders das jüngere Publikum an.

Die Eröffnungsvorlesung (4.10.) bestreitet einer, der den Autor in über 37 Jahre wie kaum ein anderer kennengelernt hat: Raimund Fellinger, Cheflektor des Suhrkamp-Verlags und Handkes Lektor seit Mai 1980. Laut Fellinger ist Handke ein vifer Literaturstratege: „Das liegt auch an den Umständen. Ab der Mitte des 1970er Jahre war Handke ziemlich alleine und vom Literaturbetrieb weitgehend isoliert. Er musste von der Produktion bis zur Rezeption alles tun, um seine eigene Strategie zu verfolgen. Das macht er bis heute. Das beginnt mit dem Schreiben von Notizbüchern und endet mit dem Verfassen von Klappentexten. Letzteres aber in Kooperation mit mir.“

Die weiteren Vorlesungen bis Ende Jänner 2018 halten neben Kucher und Srienc, den beiden Veranstaltern, Hans Höller (11.10.), Lothar Struck (18.10.), Heike Gfrereis (8.11.) Vanessa Hannesschläger (22.11.), Ute und Bernd Liepold-Mosser (29.11.), Corinna Belz (6.12.), Katharina Pektor (13.12.), Torsten Carstensen (20.12.) sowie Johann Strutz (10.1.) und Barbara Neymeyr (24.1.).

Peter Handke intermedial – Peter Handkes Bild/Sprach-Landschaften

Ringvorlesung im Wintersemester 2017/18 jeweils am Mittwoch von 17.30-19.00 an der Alpen-Adria-Universität, AAU, HS 3,

Beginn: 4.10.2017 (außer 11.10: HS A). Zugang frei.

LV-Leiter: Primus-Heinz Kucher und Dominik Srienc;  Veranstalter: Institut für Germanistik und Robert Musil-Institut

Weitere Informationen und das vollständige Programm hier.

Ringvorlesung – Termine