Öffentliche Vorlesung von Gregor Kastner


Am 7. Juni 2023 findet an der Universität Klagenfurt die öffentliche Vorlesung von Gregor Kastner vom Institut für Statistik zum Thema „Probably Bayesian: On a Quest to Master Uncertainty“ statt.

Das Rektorat der Universität Klagenfurt und der Dekan der Fakultät für Technische Wissenschaften laden am 7. Juni 2023 zur öffentlichen Vorlesung von Gregor Kastner ein. Gregor Kastner ist seit Oktober 2020 Universitätsprofessor für Statistik an der Fakultät für Technische Wissenschaften. Seine öffentliche Vorlesung hält er zum Thema:

„Probably Bayesian: On a Quest to Master Uncertainty“.

7. Juni 2023

17.00 Uhr pktl.

Hörsaal 3 (Zentraltrakt der Universität)

In seinem öffentlichen Vortrag gibt Gregor Kastner einen kurzen Überblick über die Grundlagen der Bayesschen Statistik und illustriert die ihr inhärente Philosophie in Bezug auf das Lernen von Daten. Anhand von aktuellen Beispielen aus seinen Forschungsarbeiten wird diese in lebensnahe Kontexte gesetzt.

Der Vortrag findet in englischer Sprache statt.

Einladung zur öffentlichen Vorlesung von Gregor Kastner

Link zum Beitrag „Kann ein Filmverbot für Nicolas Cage Menschenleben retten?“ (erschienen im ad astra, März 2021)

Institut für Statistik

Zur Person



Gregor Kastner, geboren 1981, studierte Technische Mathematik und Informatikmanagement und absolvierte die Lehramtsstudien Informatik, Mathematik und Bewegung & Sport an der Technischen Universität Wien und an der Uni­versität Wien. Internationale Erfahrungen sam­melte er einerseits an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich, andererseits als Visiting Scholar an der University of Chicago Booth School of Business (USA) und an der Jiangxi Uni­versity of Finance and Economics (China). 2014 wurde Kastner an der Johannes Kepler Universität Linz im Fach Technische Mathematik die Doktorwürde durch eine Promotio sub auspiciis praesidentis verliehen. Vor seiner Berufung an die Universität Klagenfurt war er als Senior Post-Doc (FWF) und Senior Lecturer am Institute for Statistics and Mathematics der Wirtschaftsuni­versität Wien tätig.

Forschungsschwerpunkte: Bayessche Statistik und Ökonometrie, computationale Statistik, mathematische Modellierung von Unsicherheiten.


Kastner Gregor