Studentin Betriebswitrschaft Lingenhel Nicole

Nicole Lingenhel | In 10 Jahren möchte ich gerne erfolgreich im Bereich Digital Marketing arbeiten

Nicole Lingenhel studiert Betriebswirtschaft an der Universität Klagenfurt. Neben Musik und Tieren gilt ihre Aufmerksamkeit ganz dem Digital Marketing, in dem sie später einmal arbeiten will. Wir haben sie zum Interview getroffen.

Bitte stellen Sie sich kurz vor: Mein Name ist Nicole Lingenhel, ich bin 24 Jahre alt, komme aus dem Bezirk St. Veit an der Glan und mittlerweile habe ich an der AAU die beiden Bachelorstudien Betriebswirtschaft sowie Medien- und Kommunikationswissenschaften erfolgreich abgeschlossen.

Welche Hobbies haben Sie, was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

In meiner Freizeit unternehme ich häufig etwas mit meinen Freund*innen, wofür sich in Klagenfurt im Sommer natürlich vor allem der wunderschöne Wörthersee hervorragend eignet. Wenn es die Zeit erlaubt, spiele ich zudem gerne Gitarre und Klavier oder beschäftige mich mit der Fotografie bzw. Videografie. Außerdem bin ich aufgrund meiner Leidenschaft für Musik auch häufig bei Konzerten anzutreffen. Des Weiteren spielen in meinem Leben auch Tiere eine wichtige Rolle.

Wie sind sie auf die Universität Klagenfurt aufmerksam geworden?

Bereits während meiner Schulzeit war für mich klar, dass ich nach Abschluss der Matura studieren möchte. Daher schaute ich mich im Maturajahr nach geeigneten Universitäten in ganz Österreich um. Im Zuge dessen besuchte ich Bildungsmessen und informierte mich an verschiedenen Bildungseinrichtungen bei deren Tag der offenen Tür vor Ort, wobei auch die AAU auf meinem Plan stand. Entscheidend dafür waren unter anderem auch Empfehlungen aus meinem Freundeskreis sowie die geografische Nähe zu meinem Wohnort.

Warum haben Sie sich für Ihr Studium entschieden? Nachdem ich an der AAU bereits immatrikuliert war, habe ich aus Interesse während meines ersten Studienjahrs des Bachelorstudiums der Medien- und Kommunikationswissenschaften bereits erste Vorlesungen aus dem Lehrveranstaltungsgebot der Betriebswirtschaft besucht. Ausschlaggebend für die Entscheidung auch dieses Bachelorstudium zu absolvieren, waren für mich letztendlich die Lehrveranstaltungen aus dem Bereich Marketing, da ich auch beruflich dahingehend Fuß fassen möchte.

Welche Momente waren in der Studienzeit besonders?

Besonders in Erinnerung blieb mir vor allem der persönliche Umgang zwischen den Lehrenden und den Studierenden sowie der Zusammenhalt zwischen den Studierenden, wodurch auch lange Uni-Tage sowie herausforderndere Lehrveranstaltungen leichter gemeistert werden konnten und Freundschaften entstanden sind. Zu den besonderen Erlebnissen während meiner Studienzeit gehören natürlich auch die Partys, welche von der ÖH organisiert wurden. Ein wichtiger Moment war zudem sicherlich auch die Entgegenname meiner Abschlussunterlagen.

Wo möchten Sie in 10 Jahren sein?

In 10 Jahren möchte ich gerne erfolgreich im Bereich Digital Marketing arbeiten und dabei meine Ideen kreativ umsetzen.

Wie würden Sie Klagenfurt als Wohnort beschreiben?

Klagenfurt ist für mich eine Stadt mitten im Grünen, welche sich vor allem durch den wunderschönen Wörthersee auszeichnet. Des Weiteren sind auch die umliegende Berglandschaft sowie die kurze Entfernung zu Italien und Slowenien einzigartig.

Bitte beschreiben Sie Ihr Studium in 3 Wörtern: Abwechslungsreich, spannend, lehrreich.

Nicole Lingenhel studiert im Bachelor Betriebswirtschaft