Neues Team an der ReWi

Seit dem 4. Quartal 2017 verstärken die beiden Universitätsassistentinnen Frau Lisa-Marie Strauss, LL.M. LL.B. BSc und Frau Mag. Julia Staudinger den Bereich Finanzrecht am Institut für Rechtswissenschaften der AAU.

Nach den Studien Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsrecht an der WU Wien und der Norwegian School of Economics hat Frau Lisa-Marie Strauss die Gerichtspraxis im OLG Sprengel Graz absolviert. Anschließend war sie in einer renommierten Wiener Rechtsanwaltskanzlei als Konzipientin mit den Schwerpunkten allgemeines Zivilrecht, Gesellschaftsrecht und Finanzstrafrecht tätig.

Frau Julia Staudinger hat das Studium der Rechtswissenschaften an der Johannes Kepler Universität Linz zusätzlich zu ihrer Vollzeitanstellung bei einem Kärntner Kreditinstitut abgeschlossen. Dort war sie zuletzt als stellvertretende Geldwäscherei- und WAG Compliancebeauftragte tätig. Im Rahmen ihrer Dissertation wird sie sich mit abgabenrechtlichen Problemen des Finanzverfassungsrechts befassen.