Hauptgebäude AAU | Foto: tinefoto.com

Neue Professuren im Oktober 2017 an der AAU

Im Oktober 2017 wurden an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt zwei neue Professuren mit Peter Schlögl (Erwachsenen- und Berufsbildung) und mit Dietmar Jannach (Angewandte Informatik) besetzt.

Schlögl Peter | Foto: aau/photo riccio

Univ.-Prof. Dr. Peter Schlögl
§ 98-Professur (befristet)


Peter Schlögl ist seit Oktober 2017 Professor für Erwachsenenbildung und Berufsbildung am Institut für Erziehungswissenschaften und Bildungsforschung der Fakultät für Kulturwissenschaften.

Peter Schlögl, geboren 1967 in Wien, studierte Philosophie an der Universität Wien, wo er 2013 zum Doktor der Philosophie promoviert wurde. Erst war er pädagogischer Mitarbeiter am Berufsförderungsinstitut Österreich, dann bis 1998 in der Weiterbildungspolitik der Kammer für Arbeiter und Angestellte in Wien. Seit 1998 arbeitete Peter Schlögl am Österreichischen Institut für Berufsbildungsforschung und seit 1999, bis zu seiner Berufung an die AAU, war er geschäftsführender Institutsleiter.

Seine Forschungsschwerpunkte sind Bildungstheorie und-philosophie, Kompetenz- und Lernergebnisorientierung, Erwachsenen- und Berufsbildungspolitiken sowie Bildungsberatung.

 

Jannach Dietmar | Foto: aau/KK

Univ.-Prof. Dr. Dietmar Jannach
§ 98-Professur (befristet)


Dietmar Jannach ist seit Oktober 2017 Universitätsprofessor für Wirtschaftsinformatik am Institut für Angewandte Informatik der Fakultät für Technische Wissenschaften.

Dietmar Jannach, geboren 1973 in Klagenfurt, studierte Angewandte Informatik an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, wo er zuerst als wissenschaftlicher Mitarbeiter und anschließend als außerordentlicher Universitätsprofessor am Institut für Angewandte Informatik tätig war. Seine Habilitation verfasste er im Jahr 2005 zum Thema „Intelligente elektronische Services“ an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Bis zu seiner Berufung an die AAU war er seit 2008 Stiftungsprofessor am Lehrstuhl für „Dienstleistungsinformatik“ an der Fakultät für Informatik der TU Dortmund.

Seine Forschungsschwerpunkte sind Spreadsheet Research und Recommender Systems.