Neuer Haupteingang der AAU | Foto: aau/Daniel Waschnig

Neue Professuren im März 2018 an der AAU

Im März 2018 wurden an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt drei neue Professuren mit Sylke Andreas (Klinische Psychologie und Psychotherapie), Heather Foran (Gesundheitspsychologie) und Radu Aurel Prodan (Verteilte Systeme) besetzt.

Sylke Andreas


Univ.-Prof. Dr. Sylke Andreas
§ 98-Professur (unbefristet)


Sylke Andreas ist seit März 2018 als Professorin für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Abteilung Klinische Psychologie, Psychotherapie und Psychoanalyse des Instituts für Psychologie tätig.

Sylke Andreas, geboren in Magdeburg, studierte Psychologie an der Universität Göttingen. Neben ihrer Praxis als Psychologische Psychotherapeutin war sie von 2002 bis 2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin und von 2008 bis 2011 Arbeitsgruppenleiterin im Institut für Medizinische Psychologie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. 2011 hat sich Sylke Andreas mit einer Arbeit zur Erfassung des Schweregrades von psychischen Erkrankungen habilitiert. Von 2011 bis 2018 war sie assoziierte Professorin für klinisch-psychologische Diagnostik am Institut für Psychologie der AAU und seit 2016 bis zu ihrer Berufung Professorin für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Universität Witten/Herdecke.

Ihre Forschungsschwerpunkte sind psychodynamische Psychotherapieprozesse, Mentalisierung im Rahmen der Mentalisierungsbasierten Psychotherapie, Intersession-Prozesse sowie psychodynamische-psychosoziale Versorgung.

Foran Heather |Foto: aau/photo riccio


Univ.-Prof. Dr. Heather Foran
§ 98-Professur (unbefristet)


Heather Foran ist seit März 2018 Professorin für Gesundheitspsychologie am Institut für Psychologie.

 Heather M. Foran, geboren in Michigan (USA), studierte Klinische Psychologie an der Stony Brook University, New York, einer der besten amerikanischen Universitäten in diesem Fach. Vor ihrer Berufung an die AAU im Jahre 2016 als Professorin für Gesundheitspsychologie (§99-Professur) war sie DFG-geförderte Projektleiterin an der Technischen Universität Braunschweig. Von 2014 bis 2015 war sie als Vertretungsprofessorin für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Universität Ulm tätig. Heather M. Foran ist eine approbierte „Psychologische Psychotherapeutin“ in Deutschland und den USA.

Ihr Forschungsschwerpunkt liegt im Zusammenhang zwischen Familien und Gesundheit im Fokus der Public Health und Socio-Ecological Modelle.  Sie beschäftigt sich mit der Fragestellung, wie man die individuelle und allgemeine Belastung im Gesundheitswesen durch psychische und soziale Probleme wie z. B. häusliche Gewalt und ihre Folgeerkrankungen reduzieren kann.

Radu Prodan


Univ.-Prof. Dr. Radu Aurel Prodan
§ 98-Professur (befristet)


Radu Prodan ist seit März 2018 Professor für Verteilte Systeme am Institut für Informationstechnologie der Fakultät für Technische Wissenschaften.

Radu Prodan, geboren in Rumänien, absolvierte sein Technik- Studium an der University of Cluj-Napoca (Rumänien). Nach der Promotion an der Technischen Universität Wien erhielt er 2009 die Lehrbefugnis für das Fach Informatik an der Universität Innsbruck. Er war an der ETH Zürich, der Universität Basel, am Swiss Scientific Computing Centre in der Schweiz und von 2001 bis 2004 am Institut für Informatik der Universität Wien. Seit 2004, bis zu seiner Berufung an die AAU, war Radu Prodan als Privatdozent am Institut für Informatik der Universität Innsbruck tätig.

Seine Forschungsschwerpunkte sind verteilte und parallele Systeme, Cloud-Computing, Hochleistungsrechnen, Compilerbau, und Performanzwerkzeuge für wissenschaftliche und industrielle Anwendungen.