Hauptgebäude AAU | Foto: tinefoto.com

Neue Professuren an der AAU

Im September 2016 wurden an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt zwei neue Professuren mit Anna Schober und Alexander Onysko besetzt.

Anna Schober | Foto: aau/photo riccio

Univ.-Prof. Dr. Anna Schober
§ 98-Professur (5 Jahre befristet)


Anna Schober ist seit September 2016 Universitätsprofessorin am neu gegründeten Lehrstuhl für Visuelle Kultur am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Fakultät für Kulturwissenschaften.

Anna Schober, geboren 1966 in Wolfsberg, studierte Geschichte, Kunstgeschichte und Theaterwissenschaften an der Universität Wien und in Frankfurt/Main sowie geistes- und sozialwissenschaftliche Theorie in Colchester/UK. 2009 folgte die Habilitation an der Universität Wien mit der Venia docendi im Fach Zeitgeschichte.

Zwischen 2009 und 2011 war Anna Schober Marie Curie Visiting Professor an der Universität Verona/Italien und anschließend was sie als Mercator Gastprofessorin, als Vertretungsprofessorin sowie Leiterin eines DFG-Forschungsprojekts am Institut für Soziologie der Universität Gießen tätig.

Ihre Forschungsschwerpunkte sind Visuelle Kultur, Ästhetik und Theorie von Öffentlichkeit sowie Methoden der Kultur- und Bildungswissenschaften.

Onysko Alexander | Foto: aau/photo riccio

Univ.-Prof. Dr. Alexander Onysko
§ 98-Professur (unbefristet)


Alexander Onysko ist seit September 2016 Universitätsprofessor für Anglistische Sprachwissenschaft am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Fakultät für Kulturwissenschaften.

Alexander Onysko, geboren 1974 in Lienz, studierte Anglistik und Amerikanistik an der Universität Innsbruck. Neben einem Fulbright-Aufenthalt in den USA war er Vertretungsprofessor an den Universitäten Hamburg und Bochum, Gastprofessor an der Universität Innsbruck sowie Gastdozent an der Universität Göteborg. Von 2012 bis 2015 war er Forscher und Projektleiter an der EURAC (European Academy) in Bozen. Alexander Onysko verbrachte unter anderem einen Forschungsaufenthalt an der University of Waikato in Hamilton, Neuseeland, zur Erforschung des Englischen im Kontakt mit der indigenen Māori Sprache. Vor seiner Berufung an die AAU war er Associate Professor für Englische Linguistik an der Universität Venedig.

Seine Forschungsschwerpunkte sind Varietäten des Englischen, Sprachkontakt, Mehrsprachigkeit und kognitive Linguistik.