Neue Professur im Oktober 2025 an der Universität Klagenfurt

Im Oktober 2025 wurde Ricarda Nater-Mewes auf die Professur „Klinische Psychologie und Psychotherapie“ berufen.


Univ.-Prof.in Dr.in Dr. in Ricarda Nater-Mewes

§ 98-Professur (unbefristet)

Ricarda Nater-Mewes ist seit Oktober 2025 als Professorin für Klinische Psychologie und Psychotherapie mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie am Institut für Psychologie der Fakultät für Sozialwissenschaften tätig.


Ricarda Nater-Mewes, geboren 1979 in Deutschland, studierte Psychologie an der Universität Trier und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (summa cum laude). Es folgten wissenschaftliche Tätigkeiten an der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Essen und in der Klinischen Psychologie an der Philipps-Universität Marburg. 2009 promovierte sie an der Universität Duisburg-Essen (Dr. rer. medic) und an der Philipps-Universität Marburg (Dr. rer.nat.), jeweils mit Auszeichnung. 2012 erlangte sie ihre Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin. Von 2010 bis 2015 leitete sie eine vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Nachwuchsforschergruppe in Marburg, bevor sie 2017 an die Universität Wien wechselte, wo sie bis 2025 die Forschungs-, Lehr- und Praxisambulanz der Fakultät für Psychologie leitete. Ihre Habilitation im Fach Psychologie schloss sie 2022 an der Universität Wien ab.

In ihrer Forschung beschäftigt sich Nater-Mewes mit Zusammenhängen zwischen kulturellen, sozialen und psychologischen Faktoren und deren Einfluss auf die psychische Gesundheit. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Auswirkungen von Diskriminierungserfahrungen bei ethnischen Minderheiten sowie auf der psychischen Gesundheitsversorgung von Geflüchteten. Darüber hinaus erforscht sie, wie psychologische und soziale Faktoren anhaltende körperliche Beschwerden und somatoforme Störungen beeinflussen.