Neue Professur im Jänner 2021 an der Universität Klagenfurt

Im Jänner 2021 wurde Christian Jaser auf die Professur „Mittelalterliche Geschichte und historische Grundwissenschaften“ berufen.   

 

Christian Jaser

Univ.-Prof. PD Dr. Christian Jaser

§ 99-Professur (5 Jahre befristet)


Christian Stefan Jaser ist seit Jänner 2021 als Universitätsprofessor für Mittelalterliche Geschichte und Historische Grundwissenschaften am Institut für Geschichte an der Fakultät für Kulturwissenschaften tätig.

 

Christian Jaser, Jahrgang 1975, studierte Mittelalterliche Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Humboldt-Universität zu Berlin. Er war zwischen 2003 und 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter für Mittelalterliche Geschichte und später für Geschichte der Frühen Neuzeit an der Humboldt-Universität zu Berlin. Nach seiner Promotion im Jahr 2011 arbeitete Jaser zunächst zwei Jahre am DFG-Projekt „Der mittelalterliche Zweikampf“ an der Technischen Universität Dresden und dann von 2013 bis 2020 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte II an der Humboldt-Universität zu Berlin. 2017/2018 war er Junior Fellow am Historischen Kolleg in München. Seine Habilitation mit dem Titel „Palio und Scharlach. Städtische Sportkulturen des 15. und frühen 16. Jahrhunderts am Beispiel italienischer und oberdeutscher Pferderennen“ wurde 2019 angenommen. Dafür wurde ihm 2020 der Preis der Humboldt-Universität für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Mittelalterlichen Geschichte verliehen.
Vor seiner Berufung an die Universität Klagenfurt vertrat er von 2019 bis 2020 den Lehrstuhl für Geschichte des Mittelalters an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Seine Forschungsschwerpunkte sind: Europäischen Geschichte des Früh-, Hoch- und Spätmittelalters, Transalpin vergleichende Stadtgeschichte, Kirchen- und Papstgeschichte, Sportgeschichte, Historische Ritualforschung, Wirtschaftsgeschichte und Mittelalterrezeption.