Neue Lehrveranstaltung: Offene Schreibberatung – Schreiben mit KI
Das Wintersemesters 2025 bringt eine Neuerung am SchreibCenter mit sich: In der neuen Lehrveranstaltung „Offenen Schreibberatung: Schreiben mit KI“ können Studierende Fragen zum Einsatz generativer Künstlicher Intelligenz im Schreibprozess diskutieren.
Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende, die sich fragen, wie sie generative KI im Schreiben reflektiert und verantwortungsvoll einsetzen können. In einem vertraulichen Rahmen – ob einzeln oder in kleinen Gruppen – bietet dieses Lehrveranstaltungsformat Raum für Fragen, Unsicherheiten und Orientierung. Gemeinsam werden ethisch vertretbare, wissenschaftlich tragfähige Strategien für den Umgang mit KI im Schreibprozess erarbeitet. Dabei wird auch thematisiert, wann der Einsatz von generativer KI sinnvoll ist, welche Alternativen es gibt und wie sich Kompetenzabbau vermeiden lässt.
Die offene Schreibberatung steht allen Studierenden der Universität Klagenfurt offen – unabhängig von Fachrichtung oder Studienfortschritt. Die Beratungen finden wöchentlich während des Semesters statt; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Studierende können spontan zu Einzel- oder Gruppenberatungen vorbeikommen.
Mit diesem Format erweitert das SchreibCenter seine bisherigen schreibdidaktischen Angebote um eine aktuelle und praxisnahe Dimension. Einzelberatungen bieten sich an, da generative KI bestehende Schreibroutinen erodiert und KI-gestützte Strategien und damit einhergehende Herausforderungen und Probleme noch wenig erforscht und didaktisiert sind.
Weiterführende Informationen zur Lehrveranstaltung gibt es hier.













