Neue Blickwinkel: Sandra Maria Steiner studiert das Erweiterungsstudium SCOL

Sandra Maria Steiner hat durch Mundpropaganda vom Erweiterungsstudium „Social Competence and Organizational Learning“ (SCOL) erfahren. Da sie schon lange in Vollzeit berufstätig ist, hat sie einen guten Einblick, welche Skills man als Sozialarbeiterin in der Praxis immer wieder benötigt und dass die Anforderungen hier stetig wachsen. Die angebotenen Fächer sagten ihr zu, das Curriculum überzeugte, so entschied sie sich zum Erweiterungsstudium.

Warum hast du dich für genau dieses Erweiterungsstudium entschieden?

Die Lehrveranstaltungen, die in diesem Erweiterungsstudium angeboten werden und die Lehrenden, die sie unterrichten, haben mich sehr angesprochen. Sie können eine gute Basis geben, um in der Praxis bestehen und für die Klient*innen etwas voranbringen zu können. Wenn man sich nicht mit diesen Thematiken auseinandersetzt und weiterbildet, ist die Gefahr groß, am selben Punkt stehen zu bleiben.

Was machst du im Erweiterungsstudium? Was gefällt dir dabei am besten?

Am meisten gefällt mir die Vielfalt der Lehrveranstaltungen und der Austausch mit den Lehrenden, da diese allesamt viel Erfahrung in der Praxis mitbringen und wissen, wovon sie reden!

Was ist das Besondere an deinem Erweiterungsstudium?

Meiner Ansicht nach passt es sehr gut für den Bereich Soziale Arbeit und Pädagogik. Auch für andere Bereiche, in den genannten sind die Überschneidungen mit den Themenbereichen jedoch besonders groß.

Hat sich dein Blick auf die Welt durch das Erweiterungsstudium verändert?

Mein Blick auf die Welt hat sich dadurch nicht verändert. Allerdings hat es mir dazu verholfen, mich in besonderen Bereichen weiterzubilden und somit neue Blickwinkel ermöglicht. Man wird auch selbst sehr „auf den Prüfstand“ gestellt und kann sich, wenn man dazu bereit ist, selbst hinterfragen. Da fällt es leichter, sich selbst weiterzuentwickeln und eigene Verhaltensweisen und Muster aufzudecken und zu bearbeiten.

Würdest du anderen dazu raten, ein Erweiterungsstudium zu studieren und wenn ja, warum?

Ja, das würde ich und habe ich auch schon. In Bezug auf andere Erweiterungsstudien kann ich nicht viel dazu sagen. SCOL jedenfalls ist gut aufgebaut und profitiert von einem hohen Maß an Theorie-Praxis-Verknüpfung. Wenn man für eine kleine Herausforderung bereit ist und sich selbst reflexiv begegnen und weiterentwickeln will, sollte man es auf jeden Fall versuchen!

Wie und wo denkst du, dass dir dein Erweiterungsstudium (auch in Zukunft) einen Vorteil bringt oder weiterhilft?

Einen Vorteil hat es bereits schon, wenn man noch „mitten drin“ ist! Man kann sich einige Erkenntnisse mitnehmen, ob über sich selbst oder auch über andere. Man kann die Verhaltensweisen anderer hinterfragen und somit aktiver teilhaben, anstatt beispielsweise immer alles auf sich selbst zu beziehen. Sehr hilfreich wäre noch ein etwas tieferer Blick in den einzelnen Lehrveranstaltungen, sodass man noch etwas mehr Theoriewissen mitbekommt, was immer eine andere Perspektive ermöglicht.

Was würdest du anderen mit auf den Weg geben, die ein Erweiterungsstudium aufnehmen möchten?

Mitzubringen sind jedenfalls viel Humor, Geduld bei der Organisation und Mut, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen.

Studienrichtungen