Nachhaltige Mobilität: Uni Klagenfurt für Ergebnis bei „Kärnten radelt“ ausgezeichnet

Studierende und Mitarbeiter:innen der Universität Klagenfurt haben auch 2025 wieder kräftig in die Pedale ihrer Fahrräder getreten und der Universität Klagenfurt dadurch erneut eine Auszeichnung für das beste Ergebnis in der Kategorie „Universitäten/Hochschulen“ bei „Kärnten radelt“ beschert. Über 39.000 Fahrradkilometer ersetzten vom 20. März bis 30. September Autokilometer und sparten dabei 6.923 Kilogramm CO2 ein!

Die Universität Klagenfurt freut sich sehr über die Ehrung für das abschließende Resultat bei „Kärnten radelt 2025“ von 39.248,32 gefahrenen Kilometern und vor allem über das hohe Engagement der Personen, die mit ihrer Teilnahme und Leistung im Rahmen von „Die Uni radelt“ dieses großartige Ergebnis möglich gemacht haben!

„Die Uni radelt“ gehört als Initiative zur Stärkung nachhaltiger Mobilität zum Engagement für den Green Campus: Die Universität Klagenfurt ist nach dem Umweltmanagementsystem EMAS zertifiziert. Klimaschutz und die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen sind erklärte Ziele der Universität. Radfahren zur Arbeit und zum Studium trägt dazu in wesentlichem Maße bei.

Seit Oktober 2025 können Mitarbeiter:innen der Universität mit der ummadum-App auch Punkte für ihre nachhaltige Mobilität sammeln und in Gutscheine umwandeln beziehungsweise bei Kooperationspartnern sogar direkt bezahlen!

 

Die Initiative „Die Uni radelt“ wurde bereits zum vierten Mal von der Universität Klagenfurt veranstaltet – und Studierende und Mitarbeiter:innen haben in den vergangenen Jahren gemeinsam schon viel erreicht: