Nach erfolgreicher Evaluation der ersten Forschungsphase: Christian Doppler Pilot-Labor ATHENA wird nach zwei Jahren zu regulärem CD-Labor

Seit Oktober 2019 betreibt die Universität Klagenfurt gemeinsam mit Bitmovin das Christian Doppler Labor ATHENA. Das Team arbeitet an neuen Methoden für den Transport und die Wiedergabe von Live- und On-Demand-Videos im Internet mithilfe des http-Adaptive-Streaming-Verfahrens. In Zukunft sollen Zuseher*innen qualitative hochwertigere Videoerlebnisse bei geringerer Latenz genießen können. Gleichzeitig wollen die Forscher*innen Speicher- und Vertriebskosten senken. Das Labor wurde nun umfassend evaluiert – und erfolgreich von der Pilotphase in ein reguläres Labor übergeführt.

„Kurz nach dem Start von ATHENA erreichte die COVID-19-Pandemie auch Österreich. In der heiklen Phase des Projektbeginns ist es uns dennoch gelungen, die Situation professionell zu bewältigen und unsere Forschungsarbeiten zügig voranzubringen“, berichtet Laborleiter Christian Timmerer, der am Institut für Informationstechnologie lehrt und forscht. Der wissenschaftliche Output, der seither entstand, ist beeindruckend: Insgesamt liegen nun 25 Publikationen vor, darunter sind die meisten in hochrangigen Publikationen erschienen. Zwei der dort beschriebenen Ergebnisse werden mittlerweile vom Industriepartner Bitmovin in deren Innovationsinfrastruktur übernommen. Die erste verbessert die Art und Weise, wie Entwicklungsteams die Leistung von Media-Playern messen und visualisieren, und die zweite führt einen effizienteren Ansatz ein, um sicherzustellen, dass die beste Videoqualität an die Zuschauer*innen geliefert wird.

Christian Doppler Labore werden zwischen den verschiedenen Projektphasen regelmäßig wissenschaftlich begutachtet. Die erste Begutachtung erfolgt nach zwei Jahren. Neben einem umfassenden Evaluierungsbericht konnten dem Gremium auch diverse technische Innovationen präsentiert werden. Dem ATHENA-Team ist es dabei gelungen, die Gutachter*innen zu überzeugen. „Es ist mir eine Freude, mitteilen zu können, dass das ATHENA CD-„Pilot“-Labor ab Oktober 2021 in ein reguläres CD-Labor überführt wird. Auch das Budget für die zweite Projektphase wurde von der Christian Doppler Gesellschaft genehmigt“, so Christian Timmerer. Am CD-Labor in Klagenfurt sind 17 Wissenschaftler*innen aus 9 Ländern beschäftigt.