Muhidul Islam Khan: Die Work-Life-Balance

Absolvent Muhidul Islam Khan hat das Doktoratskolleg „Interactive and Cognitive Environments (ICE)“ am Institute of Networked and Embedded Systems abgeschlossen. Er betont die Notwendigkeit der Work-Life-Balance.

Was hat Sie damals an die Universität Klagenfurt gezogen?
Klagenfurt wählte mich, nicht umgekehrt.

Denke ich an Klagenfurt, denke ich sofort an… meine Tochter. Sie wurde vor sechs Jahren in Klagenfurt geboren.

Was war für Sie ein unvergessliches Erlebnis Ihrer Studienzeit?
Der 5. Oktober 2013, der Geburtstag meiner Tochter, und der 2. September 2014, meine Defensio.

Wenn ich noch einmal studieren würde, würde ich… mich besser organisieren, im Studium und im Privatleben.

Waren Sie im Ausland? War das für Sie aus heutiger Sicht wichtig?
Ich habe in Bangladesch, Ungarn, China, Estland und Italien studiert.

Was fasziniert Sie an Ihrem Beruf am meisten?
Insbesondere die Implementierung von Protokollen für wireless networks, mit denen die Aufgaben automatisch und dynamisch geplant werden können.
Die Veröffentlichung meines Bachelor-Abschlusses hat mich motiviert, weil dies in meiner Heimat Bangladesch selten ist. Es war schwierig, eine Bachelorarbeit zu veröffentlichen. Das hat mich motiviert weiter zu studieren.

Was war bis jetzt Ihr schönstes Erlebnis in Ihrer beruflichen Laufbahn?
Für mich ist es das Schönste, positives Feedback meiner Student*innen zu erhalten.

Studierenden rate ich… zu studieren, aber nicht auf ihr Privatleben zu vergessen.

Was war zu Studienzeiten Ihr Lieblingsort an der Universität?
Mein Büro bei den Lakeside Labs, unbegrenzt Kaffee und die tolle Umgebung. Meine Lieblingsorte in Klagenfurt waren der Minimundus und der Europapark.

Mehr Informationen:

Institute of Networked and Embedded Systems
Universität Klagenfurt
Lakeside Park B02b
9020 Klagenfurt
Voice: (0463) 2700 3670
http://nes.aau.at