Sarah Ebenwaldner | Foto: Alturos Destinations

Mit der connect zum Hauptgewinn…

Sarah Ebenwaldner 26, ist Masterstudentin der Angewandten Betriebswirtschaftslehre sowie Bachelorstudentin des Informationsmanagements an der Universität Klagenfurt und arbeitet als Customer Service Engineer bei Alturos Destinations. Sie hat die connect Job- und Karrieremesse besucht, um Kontakte für die Zeit nach dem Studium zu knüpfen. Dort hat sie einen bleibenden Eindruck bei der Firma Alturos Destinations hinterlassen und ihr berufliches Glück gefunden. Wie es dazu kam, hat sie uns bei einem persönlichen Gespräch erzählt.

Frau Ebenwaldner, wie sind Sie zu Ihrem derzeitigen Job als Customer Service Engineer gekommen und welche Rolle hat die connect in Ihrem Bewerbungsprozess gespielt?

Zu meinem Job als Customer Service Engineer bin ich durch ein Gewinnspiel gekommen. Ich war auf der connect und bin von Stand zu Stand gegangen. Ich habe mir alle Stände angeschaut, die mich auf den ersten Blick ansprachen, unabhängig davon, ob es zu meiner Studienrichtung bzw. bisherigen Ausbildung passt. Dadurch bin ich auch zum Alturos Destinations Stand gekommen und mit meiner jetzigen Vorgesetzten ins Gespräch gekommen. Da es für mich keinen passenden Job gab, habe ich bei dem Gewinnspiel mitgemacht, wo man einen Skipass gewinnen konnte. Zusätzlich zum Ausfüllen einer Gewinnkarte habe ich auch meinen Lebenslauf dort abgegeben.

Eine Woche später bin ich dann informiert worden, dass ich den Skipass gewonnen habe und dass er abholbereit ist. Kurz bevor ich zu Alturos Destinations gegangen bin, hat mich die Personalverantwortliche gefragt, ob ich noch Zeit für ein Job-Interview hätte. Ich habe dann natürlich zugesagt und als ich den Gewinn abholte, habe ich gleichzeitig ein Jobangebot bekommen. Ich bin dann sozusagen mit zwei Gewinnen aus dem Gespräch rausgegangen.  Die connect hat dabei den Grundstein gelegt. 

Welche Arbeitsaufgaben verbergen sich hinter einem Customer Service Engineer?

Zu meinen Aufgaben als Customer Service Engineer gehört vor allem die Betreuung der Kunden (B2C und B2B Support), der telefonische sowie Email Support, die Prüfung und Bearbeitung der Anfragen (Problemanalyse, Problembehebung), die Laufende Qualitätssicherung, die Dokumentation und die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen (z.B. Entwicklung und Verkauf).

Was kann man von einem Customer Service Engineer lernen?
Wie man Probleme effizient und in einer sehr guten Qualität lösen kann und wie man am besten individuell auf jeden Kunden und die Problemstellung eingehen kann.

Was gefällt Ihnen an Ihrem Job besonders gut?

Die Abwechslung (ich weiß nie, was mich am nächsten Tag erwartet) und der starke Zusammenhalt im Team.

Wie haben Sie damals von der Job- und Karrieremesse connect erfahren?

Über Mundpropaganda von Studienkolleginnen.

Haben Sie sich besonders auf den Messebesuch vorbereitet?

Nein eigentlich gar nicht, ich habe im letzten Moment nur meinen Lebenslauf ein paarmal ausgedruckt und bin dann einfach hingegangen.

Was raten Sie den BesucherInnen der connect 2019?

Vorab den eigenen Lebenslauf aktualisieren und einige Male ausdrucken und direkt auf der Job- und Karrieremesse mit vielen Firmen in Kontakt treten und mit ihnen ins Gespräch kommen, da man nie weiß was sich ergeben kann 🙂