Medien- und Kommunikationswissenschaften studieren: kritisches Denken und eine völlig neue Sicht auf Dinge entwickeln

Ursprünglich kommt Lisa Strohmeyer aus der Steiermark. Aufgrund der beruflichen Tätigkeit ihres Vaters verbrachte sie ein Jahr in Bahrein, wo sie in dieser Zeit auch in den Kindergarten ging. Nach erfolgreichem Abschluss ihrer Matura in der Steiermark zog es sie für ihr Studium nach Kärnten. Über ihre Wahl für das Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften und die Universität Klagenfurt ist sie immer noch froh, weil der Studiengang aufgrund seines Facettenreichtums alle ihre Interessen abdecken kann.

Warum hast du dich dazu entschlossen zu studieren? Und wie hast du dich für unsere Uni entschieden? 

Ich fand es schon immer spannend, neue Blickwinkel auf bestimmte Themen kennenzulernen und mir neues Wissen anzueignen. Daher stand für mich schon immer fest, dass ich nach meinem Schulabschluss unbedingt ein Studium beginnen möchte. Ich habe mich bereits recht früh nach passenden Universitäten und Fachhochschulen umgesehen und bin dann auf das Angebot des Bachelorstudiums Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Klagenfurt gestoßen. Eine familiäre Uni, gute Lehrveranstaltungsangebote und der wunderschöne Studienort haben mir die Entscheidung, nach Klagenfurt zu gehen, sehr leicht gemacht. Über meine Wahl und meine damit einhergehenden Freiheiten und Möglichkeiten bin ich bis heute sehr froh!

Wann und wie hast du herausgefunden, was du studieren willst?

Ich habe bereits sehr früh gewusst, dass ich studieren möchte, hatte jedoch aufgrund meiner zahlreichen Interessen Schwierigkeiten, herauszufinden, welcher Studiengang am besten zu mir passen würde. Geholfen hat mir dabei vor allem meine Vorwissenschaftliche Arbeit, die ich im Zuge meiner Matura verfassen musste. Da ich nämlich über den Einfluss von Kosmetikwerbung geschrieben habe, setzte ich mich bereits damals intensiv mit der Medienbranche auseinander, was meine Begeisterung für die Medienwelt und die Kommunikation entflammen ließ. Als ich mir das Angebot der Universität Klagenfurt durchgesehen habe, fiel mir deshalb sofort der Studiengang Medien- und Kommunikationswissenschaften auf, der aufgrund seines Facettenreichtums alle meine Interessen abdecken konnte.

Was machst du im Studium? Was lernt man und was gefällt dir dabei am besten?

Das Studium ermöglicht, alle Bereiche der Medien- und Kommunikationsbranche kennenzulernen und mein Wissen dahingehend zu vertiefen. Sehr gut finde ich, dass man die Theorie, die man in den verschiedenen Lehrveranstaltungen erlernt, auch gleich in der Praxis umsetzen kann. Man beschäftigt sich mit verschiedensten Bereichen, Aspekten und Themen wie beispielsweise der Organisationskommunikation, dem Journalismus, der Medienbildung, dem Medienwandel, Influencer*innen, der Krisenkommunikation, Fake News etc. Vor allem gefällt mir am Studium, dass man ein kritisches Denken und eine völlig neue Sicht auf Dinge entwickelt. Da das Studium auch sehr zukunftsorientiert aufgebaut ist, dient es als sehr gute Vorbereitung auf die Berufswelt.

Was macht dein Studium für dich zu etwas Besonderem?

Was mich von Anfang an am Studium begeistert hat, ist, dass es so vielfältig ist und man sich einige Kurse seinen eigenen Interessen entsprechend aussuchen kann. Auch die zahlreichen Möglichkeiten, die man nach dem Studium hat, stellen einen großen Vorteil dar. Man kann in viele Bereiche hineinschnuppern und herausfinden, welche Tätigkeit am besten zu einem passt. Etwas, das ich an meinem Studium auch sehr schätze, ist die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Lehrveranstaltungsleiter*innen.

Hast du Erfahrungen im Ausland gesammelt? Erzähle uns etwas darüber.

Im Rahmen meines Studiums durfte ich bereits ein Praktikum bei einem Radiosender absolvieren, was mich wirklich sehr geprägt hat. Durch meine neue Tätigkeit bei einer Eventreihe konnte und kann ich auch ins Ausland reisen und dort mein Können unter Beweis stellen.

Wo holst du dir an der Uni Hilfe, wenn du etwas brauchst oder mal nicht weiterweißt?

Wenn ich irgendwo nicht weiterweiß, spreche ich zuerst mit Studienkolleg*innen. Gemeinsam können kleinere Unklarheiten meist schnell aus dem Weg geräumt werden. Bezieht sich meine Frage direkt auf den Inhalt einer Lehrveranstaltung, wende ich mich an den/die Lehrveranstaltungsleiter*in. Diese helfen immer sehr gerne und stehen jederzeit per E-Mail oder auch während Sprechstunden zur Verfügung. Bei anderweitigen Fragen kann man auch die ÖH kontaktieren, die mit hilfreichen Antworten dient.

Welcher Moment wird dich immer an dein Studium hier erinnern?

Obwohl ich aufgrund der Corona-Pandemie sehr lange im „Online-Modus“ studiert habe, durfte ich bereits sehr viele schöne Momente erleben. Vor allem das gemeinsame Zeitverbringen mit Freundinnen nach den Lehrveranstaltungen ist etwas Besonderes! Sei es in der Uni, an heißen Tagen am See oder auch beim Uni-Wirt – die Liste an schönen Plätzen am und rund um den Campus ist groß. Auch die Momente nach einer bestandenen Prüfung und das Anstoßen auf ein geschafftes Semester werden mir immer in Erinnerung bleiben!

Machst du noch etwas neben dem Studium? Lässt sich beides gut miteinander kombinieren?

Neben meinem Studium arbeite ich als Studienassistentin, was sich sehr gut miteinander vereinbaren lässt. Meine Arbeit an der Uni ermöglicht es mir, noch tiefere Einblicke in die Materie und die Wissenschaft zu bekommen und meine organisatorischen Fähigkeiten weiter auszubauen. Weiters bin ich seit Kurzem bei einer neuen Eventreihe im Einsatz, wobei mir meine medialen und kommunikativen Kenntnisse bereits sehr geholfen haben. In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie, meinem Freund und meinen Freundinnen. Auch das Hip-Hop-Tanzen ist schon lange Zeit eine Leidenschaft von mir. Meine Lieblingsbeschäftigung ist aber auf jeden Fall das Reisen und das Kennenlernen neuer Kulturen, dem ich so oft wie möglich nachgehe.

Hat sich dein Blick auf die Welt durch das Studium verändert?

Auf jeden Fall. Wie bereits gesagt, betrachte ich viele Dinge aufgrund meines Studiums kritischer und auch mit anderen Augen. Durch das Hintergrundwissen, das man sich durch das Absolvieren der Lehrveranstaltungen aneignet, beginnt man einzelne Prozesse und Abläufe zu analysieren und auch zu reflektieren. Sei es die Kommunikation von Unternehmen, das Auftreten von Influencer*innen oder die Mediatisierung in der heutigen Zeit. Viele Themen, mit denen man sich im Studium beschäftigt, sind heutzutage essentielle Bestandteile unserer Gesellschaft und somit ist es auch wichtig, sich mit ihnen wissenschaftlich auseinanderzusetzen.

Was ist dein Lieblingsplatz in Klagenfurt oder an der Uni Klagenfurt?

Der Campus der Universität Klagenfurt ist sehr schön und durch die familiäre Atmosphäre fühlt man sich hier sofort wohl. Genügend Sitzgelegenheiten bieten den perfekten Ort, um Gruppenarbeiten umzusetzen oder in den Pausen gemeinsam mit anderen Studierenden einen Kaffee zu trinken. Mein absoluter Lieblingsplatz in Klagenfurt ist aber auf jeden Fall der See. Hier kann man perfekt Zeit mit Freund*innen verbringen, gut essen gehen oder auch alleine in der Wiese liegen, Musik hören und entspannen. Auch die Stadt hat einiges zu bieten und ist immer einen Besuch wert!

Worüber wärst du froh gewesen, wenn es dir jemand vor dem Studium erzählt hätte? Hättest du einen Tipp für alle, die gerade am Anfang stehen?

Zu Beginn ist natürlich alles neu und man muss sich erst zurechtfinden. Wichtig ist, bei Unklarheiten immer sofort nachzufragen und sich an die Universität zu wenden. Hier wird keiner alleine gelassen und man bekommt immer die Unterstützung, die man braucht. Weiters sollte man sich auch keinesfalls abschrecken lassen, wenn man zu Beginn seines Studiums noch niemanden kennt. Man lernt sehr schnell Leute kennen, woraus sich Freundschaften fürs Leben entwickeln.

 

Wort-Rap

  • Meine Lieblings-LV war… es gab viele, da sie alle auf unterschiedliche Weise interessant und spannend waren
  • Mein Studi-Leben ist… aufregend und voll schöner Momente erfüllt
  • Uni geht nicht ohne… ein bisschen Organisationstalent und Freund*innen
  • Mich motivieren… meine selbstgesetzten Ziele
  • Mein Traumjob ist… ein Job, bei dem ich mit vielen Menschen agieren kann