Menzel Max-Peter | Foto: aau/photo riccio

Max-Peter Menzel mit „Ralph Gomory Best Industry Studies Paper Award” ausgezeichnet

Die Industry Studies Association ehrt damit die Publikation „Industry evolution in Varieties of Capitalism: a comparison of the Danish and US wind turbine industries”, die der Geograph Max-Peter Menzel gemeinsam mit seinem Kollegen Johannes Kammer in der Zeitschrift Industrial and Corporate Change veröffentlicht hat.

Der Ralph Gomory Best Industry Studies Paper Award wird an Autorinnen und Autoren bereits veröffentlichter Paper verliehen. Vorgeschlagen werden die Artikel von den Herausgeber*innen ausgewählter Zeitschriften. Der Preis wurde am 4. Juni im Rahmen einer virtuellen Konferenz vergeben.

In der Studie beschäftigen sich Menzel und Kammer mit der Evolution von Industrien. Die Autoren verfolgen die Annahme, dass sich Industrien in verschiedenen institutionellen Systemen (in diesem Fall Dänemark und den USA) unterschiedlich entwickeln. Die Annahme wird durch eine „Überlebensanalyse“ der US-amerikanischen und dänischen Windkraftanlagenhersteller von 1974 bis 2014 gestützt. In sogenannten „Liberalen Marktwirtschaften“ wie den USA formieren sich neue Industrien eher losgelöst von etablierten Industrien und sind durch Spin-off-Prozesse geprägt. In „Koordinierten Marktwirtschafen“ wie Dänemark entstehen neue Industrien in Verbindung zu etablierten Industrien. Erfolgreiche Unternehmen sind hier meist Diversifizierer aus verwandten Sektoren.

Max-Peter Menzel, Johannes Kammer (2019). Industry evolution in Varieties of Capitalism: a comparison of the Danish and US wind turbine industries, Industrial and Corporate Change, Volume 28, Issue 6, December 2019, Pages 1381–1403, https://doi.org/10.1093/icc/dtz022.