Frühförderung Mathematik | (c) Annika Wille

Mathematische Frühförderung im Kindergarten

35 Kinder vom Klagenfurter Kindergarten Sunrise schlüpften am 16. Juli 2019 in die Rolle von Mathematik-Forscherinnen und -Forschern. 

Annika Wille vom Institut für Didaktik der Mathematik entwickelte hierzu verschiedene Mathematik-Stationen. Die Kinder parkettierten dabei mit viel Freude den Fußboden mit regelmäßigen Drei-, Vier-, Fünf- und Sechsecken, spiegelten selbst gelegte Figuren und suchten Teilfiguren in einer größeren Figur. Im Vorfeld wurden dazu passende mathematische Bilderbücher von Frau Wille, wie beispielsweise das Buch „Ein Dreieck, ein Viereck, ein Fünfeck, was nun?“ (Rittel Verlag, 2012) mit den Kindern spielerisch erarbeitet. Für alle teilnehmenden Personen war der Vormittag lehrreich mit viel Spaß und Spiel.

Informationen zu Frau Wille: http://wwwu.aau.at/awille/

Informationen über mathematische Bilderbücher: http://www.annikawille.de/