Mächtekongresse 1818–1822. Digitale Edition der Dokumente zu den Kongressen von Aachen (1818), Troppau (1820), Laibach (1821) und Verona (1822)

MMag.a Dr.in Karin SCHNEIDER, MAS / Mag. Dr. Stephan KURZ

Montag, 02. Dezember 2019, 14:15 Uhr, SR N.1.04

Im Jahr 2019 ging die digitale Edition „Mächtekongresse 1818–1822“ online. Bis es dazu kam, war ein langer Weg zurückzulegen: von den Vorarbeiten der Transkription im Rahmen mehrerer FWF-Projekte bis zur Konversion der Daten in den XML-Standard der TEI (Text Encoding Initiative), von den TEI-Daten zu einer Darstellungsapplikation nach dem Modell der dsebaseapp mit zahlreichen kleinteiligen Anpassungen, von den „fertigen Daten“ zu deren Repräsentation im Forschungsdatenrepositorium ARCHE und in diversen Katalogen von digitalen Editionen. Die Vortragenden berichten über diese abenteuerliche Reise, die hier in Klagenfurt begann und am Wiener Institut für Neuzeit- und Zeitgeschichtsforschung der ÖAW endete, und stellen das Resultat der zahlreichen Arbeitsschritte vor.

https://maechtekongresse.acdh.oeaw.ac.at/pages/index.html

Das Institut für Geschichte freut sich auf Ihr Kommen.

Univ.-Prof. Mag. Dr. Reinhard Stauber