Literatur für alle / Literatura za vse

IG Autorinnen und Autoren und Hermagoras Mohorjeva laden ein zu / vabita na

„Kärntner Literatur in der Nazi-Ära“

Referent: Dr. Reinhard Kacianka

Mittwoch/sreda, 8. 11. 2017, um 18.30 Uhr in der Buchhandlung Hermagoras Mohorjeva, Viktringer Ring 26, Klagenfurt/Celovec.

Mit diesem Thema, das bis heute kaum öffentlich diskutiert wird, setzen die IG Autorinnen Autoren Kärnten und die Buchhandlung Hermagoras/Mohorjeva die Reihe „Literatur für alle/za vse“ ihre literarischen Nachforschungen fort. Als Referent konnte der bekannte Kulturwissenschaftler Dr. Reinhard Kacianka von der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt gewonnen werden. Er hat im Dickicht von Kärntens nationalsozialistischer Vergangenheit regimetreue, verfolgte aber auch widerständische Autoren aufgespürt und ihr Werk begutachtet. Kacianka, der auch journalistisch und als Filmemacher tätig war, wird mit seinen Ausführungen sicher für Brisanz sorgen.Diese Veranstaltung findet  nicht zufällig am 8. November statt – es ist der Vorabend des Novemberpogroms 1938.