Lesung von Prof. Dr. Alessandro Cinquegrani: „Pensa il risveglio“ – 14.12.2022

Univ.- Prof. Dr. Alessandro CINQUEGRANI (Ca’ Foscari Venezia): Pensa il risveglio – Lesung, Mittwoch, 14.12.2022 | 19.30 Uhr, MUSIL-INSTITUT

Univ.- Prof. Dr. Alessandro Cinquegrani, Professor für zeitgenössische Literatur an der Università Ca‘ Foscari in Venedig und Autor mehrerer Literaturkritiken präsentiert seinen neuesten Roman Pensa il risveglio!

Im neuen Roman Pensa il risveglio (dt. Denk‘ an das Erwachen) von Alessandro Cinquegrani (Terrarossa Edizioni 2021) geht es um Unsicherheiten und Widersprüchlichkeiten. Regisseur Lorenzo ist plötzlich verschwunden; Alberto, sein Freund und Kollege, begibt sich auf die Suche nach ihm. Doch seine Geschichte beginnt sich mit jener Lorenzos und weiteren Erzählungen zu verflechten. Ein Spiel beginnt, in dem rechte Ideologien und berüchtigte Namen auftauchen. Die Prosa ist voller Spannung und unerwarteter Wendungen – ein echter Psychothriller!

Alessandro Cinquegrani (geb. 1974 in Treviso) ist Professor für zeitgenössische Literatur an der Università Ca‘ Foscari in Venedig. Er ist Autor mehrerer Literaturkritiken, darunter Solitudine di Umberto Saba (Marsilio, 2007; dt. Die Einsamkeit des Umberto Saba) und Il sacrificio di Bess. Sei immagini su nazismo e contemporaneità (Mimesis, 2018; dt. Bess‘ Opfer. Sechs Bilder zum Thema Nationalsozialismus und Gegenwart).

Sein Debüt in der Belletristik gab er 2012 mit dem Roman Cacciatori di frodo (Miraggi; dt. Die Wilderer). Dieses Buch machte ihn zum Finalisten für den „Premio Calvino“ sowie Anwärter für den „Premio Strega“ und wurde auch als gleichnamiges Theaterstück (unter der Regie von Giuseppe Emiliani, in der Hauptrolle Stefano Scandaletti) auf die Bühne gebracht. Im Jahr 2022 erschien dieser Roman in Frankreich unter dem Titel Bracconier bei Editions DO.

Begleitet wird er von Frau Assoc. Prof. Dr. Angela Fabris, Sonderbeauftragte der Fakultät für Kulturwissenschaften der AAU für die Kooperation mit der Università Ca’ Foscari Venezia und Koordinatorin des  Double-Degree-PhD-Studiums „Italian Studies“.