Anglistik und Amerikanistik: Traumstudium seit der Oberstufe

Sophia Lafner studiert Anglistik und Amerikanistik und Geographie Lehramt. Sie schreibt gerade ihre Masterarbeit und spricht mit uns über ihr Studium, lustige Anekdoten und ihren Studienanfang. Wie sich ihr Blick auf die Welt durch das Studium verändert hat wieso man nicht klein beigeben sollte, verrät sie uns im Interview.

War von Anfang an klar was du studieren willst oder warst du zwischen Studiengängen hin und hergerissen?
Ich wollte in meinem zukünftigen Beruf immer etwas mit Kindern und Jugendlichen machen, für mich war aber ab der Oberstufe klar, dass ich Englisch studieren möchte. Durch meine Geographie Matura hat sich mein Interesse an dem Fach so verstärkt, dass mir auch ein Studium dazu gefallen hätte. Im Endeffekt konnte ich dann sogar beides studieren, weil ich mich für ein Lehramtsstudium entschied. Für mich war dies eine sinnvolle Art und Weise, beide Interessen weiter zu verfolgen und gleichzeitig einen Weg in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu finden.

Erzähle uns eine lustige AAU Anekdote!
Der Abschluss meines zweiten Semesters ist mir sehr lebendig in Erinnerung geblieben. Ich wollte mich auf den Weg zur Universität machen, um eine Prüfung zu schreiben, als das Wetter verrückt spielte und es Hagelkörner in gefühlter Größe von Häusern vom Himmel drosch. Ich hatte lange gehofft, dass sich das Wetter bis zur Prüfung beruhigen würde, leider war dies nicht der Fall und ich musste mich wohl oder übel, mit meinen Gummistiefeln ausgerüstet (um der 10cm dicken Hagelschicht am Boden zu trotzen) auf den Weg zur Uni machen. 10 Minuten zu spät für die Prüfung, betrat ich dann den Raum und machte mich, mit nassen, quietschenden Gummistiefeln und gefolgt von vielen Blicken meiner Mitstudenten, auf den Weg zum letzten leeren Platz. Zum Glück musste nicht nur ich, sondern alle lachen und so war die Stimmung vor der Prüfung plötzlich gar nicht mehr so angespannt. Ich werde heute noch auf die Gummistiefelgeschichte angesprochen.

Welche Fächer gefallen dir besonders gut und warum?
Alle Lehrveranstaltungen mit didaktischem Schwerpunkt gefallen mir sehr gut, weil sie praxisorientiert sind und das zum Schwerpunkt haben, das ich dann letzten Endes in meinem Beruf anwenden/ausüben werde.

Hat sich dein Blick auf die Welt durch das Studium verändert?
Mit Sicherheit bin ich ein weltoffenerer Mensch geworden. Ich habe viele neue Menschen kennengelernt und durch deren Freundschaft hat sich mein Blick auf die Welt auch erweitert. Während meinem Studium habe ich die Welt von allen Seiten kennengelernt – wortwörtlich (durch mein Auslandssemester in Down Under).

Wie erklärt man den Inhalt des Studiums… seiner Oma, einem Fremden oder Freunden? (Ist es für dich einfach, deiner Umwelt zu erklären, was du da tust?)
Solchen Fragen kann ich meist entkommen, weil ein Lehramtsstudium für alle sehr klar erscheint. Oftmals werde ich gefragt, ob ich in Geographie über alle Städte, Gewässer und Gebirge der Erde lerne, wenn ich dann erkläre, dass Geographie viel mehr ist als das, staunen die meisten.

Was magst du an Klagenfurt? Warum sollte man hier studieren?
Klagenfurt ist klein aber oho. Ich habe einige Lieblingsplatzerln in und rund um die Stadt, dazu zählt auf jeden Fall der Wörthersee, der natürlich im Frühling und im Sommer das Highlight ist. Dass die Uni so nahe am See liegt, ist natürlich das Beste an dem Ganzen, vor allem in Lehrveranstaltungspausen. 😉 Zu Beginn meines Studiums hätte ich nie gedacht, dass ich einmal die Größe der Universität zu schätzen lerne. Ich mag, dass man alles am Campus schnell erreichen kann und, dass man viele Menschen kennt, weil man nicht „nur eine Nummer“ ist.

Was wäre ein wichtiger Tipp für Studienanfängerinnen?
Man sollte sich nicht unterkriegen lassen! Ich hatte zu Beginn des Studiums doch auch Zweifel, ob es nicht vielleicht zu schwer für mich ist und ob es wirklich die richtige Wahl ist. Man sollte aber immer daran denken: wenn man etwas will, wird man es auch schaffen. Ich bin derzeit im letzten Semester meines Studiums und kann mit Stolz auf alle Hürden zurückblicken, die ich gemeistert habe.

 Wo siehst du dich in 10 Jahren? In welchem Feld willst du beruflich tätig sein?
Ich hoffe, dass ich das machen kann, was mich glücklich macht und im Moment wäre das, in einer Schule beide meiner Fächer zu unterrichten.

Wort-Rap:

  • Meine Uni ist…da wo andere Urlaub machen.
  • Mein Studi-Leben geht nicht ohne… Freunde, Teepause und Uni-Feste.
  • Mich inspiriert… jede Person, die ihr Studium abschließt.