Laurenz Kohlbach qualifiziert sich erneut für die Internationale Mathematik-Olympiade

Laurenz Kohlbach (Stiftsgymnasium St. Paul) besucht seit mehreren Jahren den Mathematik-Olympiade-Kurs der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Auch heuer hat er sich wieder für die Internationalen Mathematik-Olympiade, die diesmal in Rumänien stattfindet, qualifiziert.

Den Weg dahin hat er bravourös gemeistert. Nachdem er beim Gebietswettbewerb für Fortgeschrittene einen ersten Preis bekommen hat, löste er beim ersten Teil des Bundeswettbewerbes jede der gestellten Aufgaben vollständig und belegte den ersten Platz. Auch beim zweiten Teil des Bundeswettbewerbes (zweitägig am 31. Mai und 1. Juni) holte er sich gemeinsam mit Veronika Schreitter den ersten Platz. Die Internationale Mathematik-Olympiade findet heuer von 3. bis zum 14. Juli in Cluj-Napoca, Rumänien statt. Dort wird Laurenz Kohlbach gemeinsam mit 5 anderen ÖsterreicherInnen um Medaillen knobeln.

Laurenz Kohlbach hat bereits im letzten Jahr bei der Internationalen Mathematik-Olympiade in Brasilien teilgenommen und dort eine Silbermedaille erhalten.