KÖNIG ÖDIPUS: Das große Drama über Schuld, Verblendung und der Unausweichlichkeit des Schicksals

Ute Liepold ist Lehrbeauftragte an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und Mitglied der Akademie des Nestroy-Theaterpreises. Gemeinsam mit Bernd Liepold-Mosser leitet sie das Theater wolkenflug und ist dort als Regisseurin tätig. Mit uns hat sie über das Theater, ihre Tätigkeit als Regisseurin und das neues Projekt KÖNIG ÖDIPUS gesprochen.

Wie lange gibt es das Theater wolkenflug schon und was sind die kleinen und großen Meilensteine?

In dieser Form seit fünf Jahren. Die „kleinen“ Meilensteine sind die vielen Begegnungen mit den Schauspieler*innen und dem Publikum. Die großen Meilensteine sind meine Nestroynominierung und Projekte, die so erfolgreich sind, dass sie durchgängig ausverkauft sind.

Was genau ist das Besondere an den Theater-Projekten und für Sie persönlich an dieser Arbeit?

Theater wolkenflug macht zeitgenössisches, relevantes Theater an nicht-theatralen Orten. Das heißt, Theater wolkenflug bespielt Museen, historische Orte, wie das Amphitheater Virunum oder die römischen Ausgrabungen am Magdalensberg. Ich bin sehr unabhängig und in der glücklichen Lage mir meine Themen und Projekte selbst aussuchen zu dürfen.

Inwieweit ist Nachhaltigkeit für Sie und Ihre Arbeit Thema?

Als gebürtiger Vorarlbergerin liegt mir Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Wolkenflug kooperiert mit Institutionen, nützt bereits bestehende Orte, aktuell den Burghof in Klagenfurt, als Spielorte und ich biete an der angewandten Kulturwissenschaft regelmäßig eine LV an, die in Theorie und Praxis an das gerade aktuelle Antiken-Projekt geknüpft ist. In dieser LV können sich die Student*innen mit der Textauswahl und dem gesamten künstlerischen und organisatorischen Produktionsprozess einer Inszenierung auseinandersetzen.

Kann man Sie unterstützen oder beim Theater mitwirken?

Immer wieder gerne als Praktikant*innen. Hier können Einblicke in die Praxis gewonnen werden. Eine meiner beiden Assistent*innen war meine Studentin an der KUWI und ich hatte schon einige wirklich tolle Praktikant*innen, die alle über das Institut vermittelt wurden.

Ihr neues, großes Projekt KÖNIG ÖDIPUS ist bald im Burghof Klagenfurt zu sehen. Was genau erwartet uns, wo bekommt man Karten und wann findet die Premiere statt?

Dieses große, antike Drama von Schicksalsmacht und Selbsterkenntnis wird in einer einzigartigen Kulisse von sechs hervorragenden Schauspieler*innen wie ein Krimi erzählt. Die Premiere findet am 20. Juni um 20.30 statt. Karten gibt es an der Abendkasse und unter 0681-819 263 17.