Karriereprogramm interactive innovationsinkubator

Karriereprogramm interactive | Innovationsinkubator

Komplexe Zukunft erfordert innovative Ideen. Im Zuge des Karriereprogramms interactive! der Universität Klagenfurt beschäftigen sich die Studierenden mit Fragestellungen aus der Unternehmenspraxis.

Beim Innovationsinkubator geht es darum, sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen und neue Lösungswege zu finden. Die Studierenden Teams bearbeiteten Fragestellungen der Unternehmen Infineon, Privatbrauerei Hirt, Smuck, Royer & die Eins Werbeagentur, bitmovin und Kleine Zeitung. Im inspire Lab der Universität Klagenfurt wurde kreativ gearbeitet und präsentiert.

Vom Messestand der Zukunft, über die Erschließung neuer Märkte, Konzepte für die Einführung neuer Produkte über Chatbots bis hin zu online Magazinen wurden Themen bearbeitet. Für die Unternehmen ist es zentral, mit Studierenden zusammen zu arbeiten. Sie sehen dadurch einerseits, wie diese an Problemstellungen heran gehen und bekommen auf der anderen Seite Einblicke in neue innovative Gedankengänge.

Die Studierenden nutzten an diesem Tag das inspire Lab der Universität Klagenfurt. Dort konnten sie den Raum komplett ausschöpfen, um ihre Gedanken zu konkreten Konzepten zu machen. Am Nachmittag gab es dann die Präsentationen vor den Unternehmen. Auf der kleinen Bühne in Lab stellten die Studierenden-Teams dann ihre Konzepte vor. So wurden aus ersten Ideen, hilfreiche Inputs und definitive Pläne für die Unternehmensvertreterinnen.

Die Studierenden konnten mit ihren Kurzpräsentationen sowie ihren Vorschlägen absolut überzeugen. Die Studierenden zeigten, was es heißt Neues zu denken, andere Perspektiven einzunehmen und in die Umsetzung zu gehen. Das sah auch Roland Waldner so, der die Studierenden an diesem Tag ebenso unterstütze. „Ihr müsst nicht immer gleich die Welt verändern…ein paar Schritte außerhalb der Komfortzone zu gehen und dabei etwas Neues zu suchen reichen oft schon“, so Waldner.

Um Oliver Gassmann abschließend zu zitieren: „Nicht alles was gewagt wird, wird auch ein Erfolg. Aber alles was ein Erfolg ist, wurde einmal gewagt!“ In diesem Sinne – auf in die Zukunft!