Rektor Oliver Vitouch, Vizerektorin Friederike Wall und Reinhard Neck (Präsident Karl Popper Foundation) besiegeln die Zusammenarbeit.

Karl Popper Foundation und Alpen-Adria-Universität Klagenfurt besiegeln weitere Zusammenarbeit

Am 15.03.2016 haben die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und die Karl Popper Foundation einen Kooperationsvertrag abgeschlossen, der die jahrelange Zusammenarbeit nun auch auf eine institutionalisierte Basis stellt.

Der Kooperationsvertrag ist Zeichen für die Bestrebungen der Universität, ihre Bezüge zu Karl Popper weiter zu verstärken und zu vernetzen. Wesentliche Pfeiler sind dabei das Karl Popper Kolleg, die Karl Popper Sammlung der Bibliothek und besonders auch die Zusammenarbeit mit der Karl Popper Foundation.

Die Karl Popper Foundation hat als Verein ihren Sitz an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Der Verein veranstaltet wissenschaftliche Vorträge und Symposien und unterstützt die Universität bei der wissenschaftlichen Auswertung des Bibliotheksnachlasses von Karl Popper. Gleichzeitig unterhält die Karl Popper Foundation Kontakt zu anderen mit der Philosophie Poppers befassten Institutionen und Persönlichkeiten.

Die Karl Popper Foundation und die Universität verbindet eine langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit, mit der Kooperationsvereinbarung wurde nun die rechtliche Grundlage für die weitere Intensivierung der Kooperation geschaffen.