Kaffeekultur pur: 9 der besten Cafés in Klagenfurt

„Der beste Kaffee!“, „Die coolste Location“, wir folgen den Rufen und haben uns ein paar Cafés in Klagenfurt genauer unter die Lupe genommen. Wer denkt, dass es nur in Wien hippe Läden gibt, irrt sich gewaltig: Von klassischem Kaffeehauscharme bis zum Hipster-Flair ist alles dabei. Der Durchschnittsverbrauch pro Kopf in Österreich sind drei Tassen täglich, wir machen eine Ausnahme und trinken heute gleich mehrere. Ein Resümee.

1. Café Ingeborg

Großstadtfeeling in der Sterneckstraße. Die Gesetze von Raum und Zeit geraten hier etwas aus den Fugen. Wenn man im kleinen Café am Eck einen Aperitif trinkt, fühlt man sich als wäre man in Italien, beim Nachmittagskaffee mit Freunden überkommt einen ein Hauch Berliner Hipster Feeling. Manchmal legt der Chef auch ein paar chillige Beats auf und schafft so eine gemütliche Lounge Atmosphäre. Das Café Ingeborg bietet einen bunten Mix aus allem und ist dennoch clean und schick. Diese Unaufgeregtheit inspiriert: Wir bleiben und lesen Zeitung, ganz ohne Stress. So, als wäre es 1970.

2. Stadtcafé

Gemütliches Ambiente und freundliche Bedienung – das ist das Stadtcafé Klagenfurt. Das Wohlfühl-Café der Diakonie de La Tour befindet sich im Innenhof des Hotels „Goldener Brunnen“, ganz in der Nähe des Benediktinermarktes und der Domkirche. Nicht nur die nette Arkaden-Atmosphäre überzeugt: Das Stadtcafé ermöglicht mit seiner integrativen Berufsausbildung Lehrlingen der Diakonie de La Tour ihren Bedürfnissen entsprechend eine fundierte Ausbildung für gastronomische Berufe. Das, und den Kaffee, finden wir top!

3. Das schwarze Schaf

Wien, Slowenien und Salzburg waren die Inspiration, jetzt gibt es auch in der Klagenfurter Herrengasse Avocadobrote und Açai-Bowls und zwar im schwarzen Schaf. Wir trinken Matcha Latte und fühlen uns in dem hellen Lokal mit seinen hohen Wänden und der skandinavischen Einrichtung fast wie „Carinthias Next Influencer“. Alles wird mit Liebe zubereitet und in schönen Gläsern und Schüsseln angerichtet. Fazit: Wer eine schwarze Buchstabentafel hat, kann nur hip sein.

4. Lendhafencafé LC

Mitten im Kreativ- und Künstlerviertel gelegen, ruht das LC. Als Lokal mit urigem Innenhof kennen und lieben wir es schon lange. Alternative Vibes und Gespräche mit liebenswert skurrilen Gestalten sind keine Seltenheit. Wer sich hier trifft ist auf Relax-Modus eingestellt oder diskutiert ausgelassen. Es gibt nur eines nicht: Hektik. Wir empfehlen euch ein bisschen mehr als 10 Minuten Zeit mitzubringen. Im Sommer öffnet das LC übrigens direkt im Lendhafen eine überdachte Bar mit Bühne, wo man Konzerte, Lesungen und den Sonnenuntergang im Open Air Stil genießen kann.

5. Café Lichtspiel

Kuba, Mexiko, Costa Rica, Indien: Das kleine Café neben dem Volkskino hat die besten Bohnen aus aller Welt, um euch den größten Kaffeegenuss zu ermöglichen. Eine spezielle Fünf-Kilo schwere Röstmaschine verarbeitet die Bohnen besonders schonend. Neben den köstlichen Caféaromen riechen wir beim Betreten des kleinen Familienbetriebs aber noch etwas: Süßspeisen. Die werden selbst gebacken und kommen ebenso international daher wie der Kaffee. Wie wäre es beispielsweise mit einer portugiesischen Pasteis de Nata zum Espresso?

6. Tavernakel

Wer vom Einkaufsbummel müde ist, sich aber nicht in den Trubel des Alten Platzes begeben will, ist hier gut aufgehoben. Bunte Sitzbezüge, Kopfsteinpflaster und das Läuten der Kirchenglocken laden dazu ein, die Seele baumeln zu lassen. Im Sommer wird das kleine Café am Eck um einen Sitzgarten im Innenhof erweitert, wer den Kaffee in der Mittagssonne trinken möchte, ist hier genau richtig. Bei Regenwetter empfehlen wir einen heiß begehrten Platz in der Fensternische. Rustikal, lebendig – das beschreibt das Bistro mit spanischem Flair am besten. Für Eilige gibt es außerdem einen Gassenverkauf mit Smoothies. Alle Speisen zeichnen sich zudem durch ihre hohe Qualität aus. Deswegen gönnen wir uns nach dem Kaffee noch einen Lachsbagel.

7. Café Como

Wer es sich gerne mitten am Campus der Uni Klagenfurt oder in der Innenstadt bei einem Kaffee gemütlich machen möchte, findet im Café Como ein Ambiente zum Wohlfühlen. Das urbane Café lädt in seinen zwei Standorten bei außergewöhnlichen Kaffeekreationen, köstlichen Bagels und gratis Wasser mit Geschmack zum Verweilen ein. Auch alle, die Abwechslung lieben, werden im Café Como nicht enttäuscht – die Inhaber haben ständig neue Ideen für Snacks und Mehlspeisen. Beim Angebot an veganen Kuchen und anderen Köstlichkeiten kommen wir ins Schwärmen. Deshalb bestellen wir unseren Lieblingskaffee und ein Stück Kuchen wie alle Gäste direkt bei der Kassa mit der randvoll gefüllten Auslage/Produktvitrine.

8. Bäckereien Wienerroither und Weissensteiner

Von außergewöhnlichen Weckerln über Tortenkreationen und saisonale Spezialitäten bis hin zu Kaffeevariationen – diese Auswahl lässt jedes Herz höherschlagen. Wir bleiben in der Nähe des Uni-Campus und freuen uns über gleich zwei Bäckereien, die ihre Kund*innen mit einer umfangreichen Auswahl an Produkten mit regionaler Qualität verwöhnen. Während die Bäckerei Wienerroither als Bäcker rund um den See bekannt ist und sich einige ihrer Filialen im Bereich des Wörthersees so wie auch direkt neben dem Uni-Campus befinden, hat die Bäckerei Weissensteiner erst vor Kurzem ihre erste Filiale in Klagenfurt eröffnet – und das gleich in Uni-Nähe in der Kohldorfer Straße. Wir haben uns in beide sofort verliebt und können uns gar nicht entscheiden.

9. Kaffeewerkstadt

Wir betreten das Vintage-Café am zentralen Heuplatz mitten in Klagenfurt und fühlen uns gleich … wie daheim. Das Kaffeehaus mit Wohnzimmer-Flair bietet eine entspannte Pause während eines Stadtbummels oder nach einem anstrengenden Arbeitstag. Die speziell gerösteten Kaffeesorten verströmen einen himmlischen Duft und lassen sich ausgezeichnet mit den hausgemachten Mehlspeisen kombinieren. Wer gerne italienisches Flair mitten in Klagenfurt erleben möchte, kann mit den Antipasti und einem Aperolspritz wohl nichts verkehrt machen.

Diese Pause gönnen auch wir uns nach dem 9. Kaffee(haus) sehr gerne und haben sie auch dringend nötig.