17. Juni 2019 – Kärntner Migrationsgespräche 2019: „Diskurse zu Flucht und Migration – Rückkehr zu einer Kultur der Menschlichkeit“

Anlässlich des Weltflüchtlingstages 2019 lädt die Plattform Migration ein zum Migrationsgespräch

„Diskurse zu Flucht und Migration – Rückkehr zu einer Kultur der Menschlichkeit“

Alexander Pollak (SOS-Mitmensch)

am Montag, 17. Juni 2019 | 19.30 Uhr  in der Musikschule Villach (Burgplatz/Widmanngasse)

Alexander Pollak ist Sprecher der österreichischen Menschenrechtsorganisation SOS Mitmensch. Davor leitete er fünf Jahre lang Antidiskriminierungsprojekte bei der EU-Grundrechteagentur in Wien. Er hat an der politikwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien gelehrt und zahlreiche Bücher und Artikel verfasst. Für Hörfunkbeiträge beim freien Wiener Radiosender Orange 94,0 erhielt er gemeinsam mit dem Team von „Radio Stimme“ dreimal den von den Volkshochschulen in Österreich vergebenen Radiopreis für Erwachsenenbildung. Zuletzt erschienen sind 2013 „Gut gegen Mölzer“ (Verlag edition a), 2015 „Hassprediger“ (Verlag epubli) und 2017 „Zwanzig Erfolgsfaktoren der extremen Rechten. Zwanzig Gegenstrategien.“ (Books on demand).

Abschotten und Spalten sind in der Politik derzeit groß in Mode. Die europäischen Außengrenzen sollen dicht gemacht und Menschen abgewehrt werden. Gleichzeitig macht sich im Inneren Europas ein gefährlicher Nationalismus breit. Aus Schritten in Richtung Integrationspolitik wurde in den vergangenen Monaten eine sich steigernde Forcierung von Desintegrationspolitik. Doch wie kann eine Rückkehr zu einer Kultur des Miteinan-der, der Kooperation und der Menschlichkeit aussehen? Wie können Vorurteile zurückgedrängt und Feindbilder überwunden werden? Was tun gegen das Vorrücken von menschenfeindlichem Gedankengut in die Mitte der Gesellschaft? Im Beitrag von Alexander Pollak geht es darum, die aktuelle Entwicklung in Richtung Abschottung und Spaltung zu beschreiben und alternative Wege aufzuzeigen.

Die Plattform Migration setzt sich für die Schaffung eines positiven Klimas und für ein verantwortungsbewusstes Zusammenleben in Kärnten ein, um der drohenden Fremdenfeindlichkeit die Grundlage zu entziehen. www.plattform-migration.at