Landeshauptmann und Kulturreferent Peter Kaiser, Vorsitzender des Kulturgremiums Erich Schwarz (rechts) und Stellvertreterin Anke Bosse | Foto: LPD

Kärntner Kulturgremium mit universitärer Beteiligung

Erich Schwarz und Anke Bosse leiten in der aktuellen Legislaturperiode das Kärntner Kulturgremium

Bei der konstituierenden Sitzung des Kärntner Kulturgremiums am 8. Oktober wurden die neuen Mitglieder vorgestellt und die neue Leitung gewählt.  Als Vorsitzender wurde Erich Schwarz, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Klagenfurt, wiedergewählt. Seine Stellvertreterin ist in der laufenden Legislaturperiode Anke Bosse, Vorständin des Robert-Musil-Instituts für Literaturforschung/Kärntner Literaturarchivs. Schwarz ist zudem Mitglied im Fachbeirat Wissenschaft, Anke Bosse im Fachbeirat Literatur.

Auch in weiteren Fachbeiräten sind Mitglieder der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt vertreten: Klaus Schönberger (Volkskultur), Valentin Sima (Wissenschaft) und Matthias Wieser (Elektronische Medien, Fotografie und Film). Als Ersatzmitglieder fungieren Walter Fanta und Doris Moser (Literatur), Emil Krištof (Musik), Petra Hesse (Wissenschaft) und Arno Russegger (Elektronische Medien, Fotografie und Film).

In den fünf Jahren, in denen dieses Kulturgremium nun wirken kann, berät es den Kulturreferenten Landeshauptmann Peter Kaiser und die kürzlich neu eingerichtete eigenständige Kulturabteilung. Das Land Kärnten plant u. a. mehrjährige Förderverträge für Kulturinstitutionen und die Umsetzung der Landesausstellung im Jubiläums- und Gedenkjahr 2020. Die erste Aufgabe des Kulturgremiums wird jedoch die Ausarbeitung eines Vorschlags für die diesjährigen Kulturpreise sein, deren Verleihung am 10. Dezember im Konzerthaus stattfinden wird.

Der „alte neue“ Vorsitzende des Kulturgremiums Erich Schwarz freut sich, dass bei kulturellen und gesellschaftlichen Fragen die Expertise der Universität so gefragt ist.