Jakob Salvenmoser ist Vorsitzender der ÖH Klagenfurt/Celovec. Ursprünglich kommt er aus Kufstein, einem ruhigen Städtchen in den Tiroler Bergen. Seit 5 Jahren studiert er Angewandte Kulturwissenschaft an der AAU. Die Interdisziplinarität der Studienrichtung sowie die geografische Lage Kärntens hat ihn nach Klagenfurt gezogen. Mit uns hat er über das Studium und über die Lehrveranstaltung „Expresión teatral“ gesprochen. Der Theaterkurs richtet sich an Studierende aller Semester und bietet Studierenden aller Niveaus die Möglichkeit ihr Spanisch zu verbessern.

Was hat dich nach Klagenfurt verschlagen und warum hast du genau das Studium gewählt?
Das erste Mal war ich mit 15 Jahren auf einem Familienurlaub am Klopeinersee in Kärnten. Nach der Matura wusste ich noch nicht genau, was ich studieren werde. Die Überschneidung von Kulturen in unseren verschiedenen Lebensbereichen hat mich dann aber doch mehr interessiert und da Kärnten gerade eine Schnittstelle zwischen mehreren Kulturen darstellt und die Themen interdisziplinär untersucht werden, habe ich mir das Curriculum näher angesehen und habe mich letztendlich nicht nur für ein Studium in Klagenfurt am Wörthersee eingeschrieben, sondern auch meinen Lebensmittelpunkt hierher verlegt.

 

Was genau ist „Das Spanische Theater“? Was ist die Idee dahinter?
In der Lehrveranstaltung „Expresión teatral“ geht es um die Organisation und Erarbeitung eines Theaterstücks. Zum Abschluss wird das Stück von Studierenden der Romanistik und anderen Studienfächern aufgeführt. In diesem Semester ist die Aufführung am 7. Juni um 18 Uhr im HS A.

 

Was ist das Besondere an der Theatergruppe? Lernt man die Sprache „spielend“ leichter?
Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit, ihre Kreativität auszuleben und erste Bühnenerfahrungen im geschützten Raum zu sammeln. Gerade wenn es um die praktische Erweiterung von Sprachkenntnissen geht​, ist das Zusammenkommen verschiedener Charaktere notwendig. Dabei sollte jeder und jede einmal zu Wort kommen können.

 

Wenn ich Interesse habe mitzuwirken, was muss ich tun?
Zu der Lehrveranstaltung können sich alle Studierenden der Romanistik anmelden, aber auch Studierende aus anderen Studienfächern mit entsprechenden Spanisch-Kenntnissen werden zugelassen. Ich selbst wurde das erste Mal in meinem Spanisch-Kurs auf die Theatergruppe aufmerksam gemacht.

 

Die nächste Vorstellung ist am Donnerstag, muss man Karten kaufen oder reservieren?
​Die Vorstellung am Donnerstag ist gratis, so wie jedes Jahr. Eine Reservierung ist nicht nötig. Wir freuen uns über alle, die das Stück ansehen wollen.