Collage Jubiläumsveranstaltung AKG 2022

Jubiläum: 30 (plus 1) Jahre AKG@AAU

Am 21. September 2022 fand die Jubiläumsveranstaltung des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen (AKG) an der Universität Klagenfurt statt. Der Jubiläumstag wurde mit einem Vortrag zum Thema „Frauenförderung und Geschlechtervielfalt – Gleichstellung quo vadis“ eröffnet. Am Programm standen Ehrungen von Menschen, die sich um den AKG besonders verdient gemacht haben.

Im Mittelpunkt der Festveranstaltung stand der Vortrag zum Thema „Frauenförderung und Geschlechtervielfalt – Gleichstellung quo vadis“ von Andreas Hölzl, namhafter Experte des Legal Gender Instituts der Johannes Kepler Universität Linz. Die anschließende interaktive Podiumsdiskussion, bei der das Publikum mittels Onlineabstimmung mitdiskutieren konnte, legte den Fokus auf die zentralen Aufgaben des AKG im Wandel.

Podium und Publikum waren sich einig: „Die Arbeit des AKG wird diverser.“ Ein Gremium das ursprünglich als Frauenförderungsgremium eingerichtet wurde und dessen Aufgabe es war, Diskriminierung ausschließlich aufgrund des Geschlechts entgegenzuwirken, wird sich im Hinblick auf den sozioökologischen und demografischen Wandel in Zukunft vermehrt anderen Diskriminierungsgründen, d. s. ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, Alter und sexuelle Orientierung, widmen (müssen). Eine Ausweitung der Aufgaben scheint unumgänglich, natürlich im Idealfall ohne Einbußen für die Frauenförderung. Der Frage, wie dies gelingen soll, widmeten sich Podium und Publikum. Ideen gab es viele. Einigkeit bestand nur darin, dass der AKG und seine Mitglieder einen langen Atem, Vehemenz und eine gute Portion Idealismus brauchen. Eigenschaften, über die bereits die Pionierinnen des AKG verfügten. Ohne das Engagement der Mitglieder der ersten Stunde sowie der ersten Büroleitung hätte sich der AKG nicht als Expert*innengremium an der Universität Klagenfurt etablieren können.

Den Höhepunkt der Veranstaltung stellten daher die Ehrungen von Susanne Dermutz und Barbara Niessner dar, die von Vizerektorin Doris Hattenberger eingeleitet wurden. Susanne Dermutz bekam als erste Vorsitzende stellvertretend für alle Vorsitzenden und Mitglieder einen Band der Kostbarkeiten aus der Bibliothek überreicht. Die Verdienste der ersten Büroleiterin Barbara Niessner, welche maßgeblich zur Institutionalisierung des AKG beitrugen, wurden mit der silbernen Ehrennadel gewürdigt.

Ausklang fand die Veranstaltung beim Gedenken an vergangene Tage sowie erreichte Meilensteine. Dazu konnten die Gäste eine Ausstellung über die letzten 30 Jahre besichtigen. Musikalisch begleitet wurde das Jubiläum mit Texten und Klängen der Singer-Songwriterin Marie&Luise.

 

Zum Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKG)