Job Shadowing Rückblick mit Janine Marak

Janine Marak beginnt dieses Semester mit ihrem Masterstudium Media and Convergence Management an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Sie war bereits 2014 als Schatten unterwegs, damals studierte sie Angewandte Betriebswirtschaft im Bachelorstudium. Mit uns blickt sie zurück und teilt ihre Erfahrung als Job Shadowing Mentee.

 

Beschreiben Sie Ihren Praxis Tag in 1-2 Sätzen.

Ich durfte einen Vormittag lang Frau MMag.a Marlene Stelzer in der Human Resource Abteilung bei Flowserve begleiten. Nach einem kurzen Rundgang über das Firmengelände nahm mich Frau Stelzer unter anderem zu einigen von ihr geleiteten Bewerbungsgesprächen mit (natürlich nur bei KandidatInnen, die vorher ihr Einverständnis gegeben haben).

 

Was nehmen Sie für Ihr Studium und Ihre berufliche Zukunft mit?

Gerade uns BWL Studierenden stehen ja bekanntlich „alle Türen offen“ – es ist aber schon hilfreich zu wissen, was denn hinter diesen Türen wirklich steckt. Für mich war es eine spannende Möglichkeit, zumindest ein Berufsfeld genauer unter die Lupe zu nehmen.
Hinsichtlich meiner beruflichen Zukunft nehme ich von diesem Tag die Erinnerungen mit, die ich an die unterschiedlichen Bewerbungsgespräche habe. Es war wirklich sehr aufschlussreich, als „stiller Beobachter“ an diesen Gesprächen teilzunehmen und sie auch danach mit den Entscheidungsträgern zu reflektieren. Ich habe jetzt auf jeden Fall ein besseres Gespür dafür, worauf HR Verantwortliche Wert legen.

 

Was würden Sie anderen Studierenden, die sich für das Mentoring Programm interessieren, raten?

Frau Stelzer hat mir in unserem Feedback Gespräch gesagt, dass sie mich gerade deshalb eingeladen hat, weil ich NICHT die typischen Voraussetzungen für die HR mitgebracht habe (Berufserfahrung, Studienschwerpunkt etc.). Das hat sowohl ihr einen neutraleren Blick auf ihre Tätigkeit gegeben, als auch mir die Möglichkeit, mich einer neuen Herausforderung zu öffnen. Ich würde also jedem raten, sich auf jeden Fall ohne Scheu bei den MentorInnen zu bewerben und mit ehrlichen Motivationszeilen zu überzeugen. Jede gesammelte Erfahrung am Karriereweg erweitert den Horizont und vielleicht auch die eine oder andere Türe.

 

FACT BOX

Wie sind Sie auf das Mentoring Programm, aufmerksam geworden?

Student Mailing.

Job Shadowing ist für mich…

eine Chance, aktiv am persönlichen Karriereweg zu arbeiten

Was ist das Besondere am Job Shadowing?

Die Nähe zu den MentorInnen und die Chance, von den Erfahrungen dieser zu profitieren.

Die Erfahrung in 3 Worten…

Perspektiven, Netzwerken, aufschlussreich