Israelische Delegation zu Besuch an der AAU v.l.n.r: Avi Hofstein (Academic Arab College, Weizmann-Institut), Muhamad Hugerat (Academic Arab College), Doris Hattenberger (Vizerektorin AAU), Ahmad Basheer (Academic Arab College)

Israelische Delegation zu Gast an der Universität Klagenfurt

Eine hochkarätige Delegation des Academic Arab College for Education in Haifa, Israel, besuchte die Universität Klagenfurt, um über die weitere Zusammenarbeit im Bereich der LehrerInnenbildung zu sprechen.

 

Das Academic Arab College of Education ist eine renommierte Institution für LehrerInnenbildung in Israel. „Der internationale Austausch in den Bereichen Forschung sowie Lehrenden- und Studierendenmobilität ist eine Bereicherung für beide Seiten“, sagt Franz Rauch Vorstand des Instituts für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS) der Universität Klagenfurt.
Gemeinsam mit Doris Hattenberger, Vizerektorin für Lehre, wurde die israelische Delegation an der Universität Klagenfurt herzlich begrüßt: Avi Hofstein (Academic Arab College/Weizmann-Institut, Leiter des Forschungsinstitutes am AAC), Muhamad Hugerat (Academic Arab College, Vizepräsident) und Ahmad Basheer (Academic Arab College, Leiter des Institutes für Chemiedidaktik).

Bereits seit drei Jahren finden Kooperationen statt, die nun in einen Arbeitsbesuch im Rahmen des Erasmusprogramms mündeten. Beide Seiten bekundeten im Arbeitsgespräch die Absicht, die Zusammenarbeit im Bereich der Lehrenden- und Studierendenmobilität, der Betreuung von Doktoratstudierenden und längerfristige Forschungsaufenthalte auszubauen sowie pädagogisch-fachdidaktische-Forschungsaktivitäten umzusetzen.

Weiters wurde Franz Rauch als Vortragender zum internationalen wissenschaftlichen Symposium „Reforms in Science Teaching and Learning towards the 21st Century“, das im Dezember 2018 am AAC in Haifa stattfindet, eingeladen.

 

Zum Arab Academic College for Education in Haifa, Israel