Interviewreihe mit Wegbereiter*innen der Schreibwissenschaft
Was sind zentrale Diskurse des Schreibens? Welche Methoden der Schreibforschung sind zukünftig von Bedeutung? Gibt es eine (Inter-)Disziplin Schreibwissenschaft überhaupt? Diesen und anderen Fragen geht eine Interviewreihe des SchreibCenters nach. Entstanden ist diese Reihe im Rahmen der ersten gemeinsamen Tagung der Gesellschaften für wissenschaftliches Schreiben aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die vom 30. Mai bis 1. Juni 2019 an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt stattfand.
Im Gespräch mit Gerd Bräuer wird die Relevanz der Schreibwissenschaft für die Hochschullehre sowie die wissenschaftliche Forschung thematisiert. Bräuer unterstreicht, dass das Schreiben mehr umfasst als das bloße Verfassen von Texten: Es fördert kritisches Denken, ermöglicht tiefgehende Reflexionen und eröffnet Freiräume für kreativen Ausdruck. Schreibzentren, so Bräuer, schaffen durch innovative Ansätze ein unterstützendes Umfeld, in dem Studierende und Forschende ihre Schreibfähigkeiten kontinuierlich weiterentwickeln können.
Eva-Maria Jakobs widmet sich unter anderem der Frage, wie Expert*innen in verschiedenen beruflichen Domänen, insbesondere in der Technik, schreiben und welche Kompetenzverschiebungen es mit Blick auf die (teil-)automatisierte Dokumentenerstellung geben wird. Die Textproduktionsforschung ist, wie Jakobs festhält, ein Desiderat der Schreibwissenschaft, für dessen Bearbeitung ein Nachdenken über neue Forschungsmethoden notwendig ist.
Im Interview mit Angelika Redder werden die vielfältigen Herausforderungen und Chancen der Schreibwissenschaft im Spannungsfeld von Lehre, Forschung und individueller Schreibentwicklung näher beleuchtet. Sie betont die Notwendigkeit einer interdisziplinären Herangehensweise und die Bedeutung von Schreibkompetenz in verschiedenen akademischen Kontexten und Wissenschaftssprachen. Zudem spricht sie über die Herausforderungen und Chancen der Integration der Schreibwissenschaft in bestehende wissenschaftliche Strukturen.