Karriereprogramm interactive! Abschlussfeier 2017/18. TeilnehmerInnen | Foto: Christina Supanz

interactive! das Karriereprogramm – Herausragende Nachwuchskräfte treffen auf innovative Unternehmen

Mit interactive! hat die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt ein Programm gegründet, das die Förderung von ambitionierten und engagierten Studierenden zum Ziel hat und sie schon während des Studiums mit Kärntens Top-Unternehmen vernetzt. Gestern fand der feierliche Abschluss des zweiten Durchgangs statt.

Zwei Mal ist das Karriereprogramm der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt nun schon erfolgreich über die Bühne gegangen. Es konnten auch in diesem Jahr wieder mehrere Erfolge erzielt werden: Praktika, feste Anstellungen für Studierende der Universität sowie Partnerschaften mit den teilnehmenden Unternehmen. Heuer gewährten die Privatbrauerei Hirt als Lead-Unternehmen, Infineon, Strabag, bitmovin und Kleine Zeitung Einblicke in den Unternehmensalltag. Gemeinsam mit den Studierenden wurden fachspezifische Fragstellungen aus der Unternehmenspraxis erarbeitet.
„Mit einem breiten Karriere-Netzwerk fördert die Universität engagierte Studierende und erleichtert ihnen den Berufseinstieg, indem wir sie mit in Kärnten führenden Unternehmen vernetzen,“ sagt Doris Hattenberger, Vizerektorin für Lehre, bei der feierlichen Überreichung der Zertifikate an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Interactive! ist mit seiner interdisziplinären Ausrichtung einzigartig und bietet Unternehmen und Studierenden gleichermaßen Vorteile und stärkt nachhaltig den Wirtschaftsstandort Kärnten, da die Initiative einer Abwanderung von qualifizierten AbsolventInnen entgegenwirkt. „Herausragende Nachwuchskräfte treffen auf innovative Unternehmen – das ist der Kern des „interactive!“ Karriereprogrammes der Universität Klagenfurt. So werden individuelle Kompetenzen gefördert, heimische Unternehmen haben die Möglichkeit Talente zu entdecken und der Abwanderung junger, kluger Köpfe wird entgegengewirkt. Nicht nur Unternehmen und Berufseinsteiger profitieren von diesem Programm, sondern der gesamte Wirtschaftsstandort Kärnten“, so Arbeitsmarktreferentin LHStv.in Gaby Schaunig. „Ich möchte mich daher bei allen beteiligten Unternehmen, ganz besonders aber bei den engagierten Studentinnen und Studenten bedanken, denn ohne ihre Bereitschaft, mehr zu lernen und sich zusätzliches Wissen anzueignen, wäre dieses Programm nicht realisierbar,“ betont Gaby Schaunig abschließend.

Das Karriereprogramm erstreckt sich über ein Wintersemester. Studierende werden in einem Bewerbungsverfahren für das Programm ausgewählt und müssen die UnternehmensvertreterInnen beim Start des Programms von sich überzeugen und formieren sich dann zu Teams aus unterschiedlichen Studienrichtungen. Gemeinsam verbringen sie mit den Unternehmen ein halbes Jahr; in dieser Zeit haben die Unternehmen die Möglichkeit sich als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren, die Kompetenzen der Studierenden abzuschätzen und im Zuge der „Innovations-Inkubator Veranstaltung“ sich eine von ihnen gestellte Fragestellung erarbeiten zu lassen. Bei den Firmentagen erfahren die Studierenden, wie der Arbeitsalltag in den Unternehmen aussieht und können vor Ort wichtige Informationen zu Bewerbungskriterien und gewünschten Profilen erfahren. Heuer wurden wieder einige dieser Bewerbungsgespräche im Zuge des Karriereprogramms geführt. Zudem erhalten die Studierenden individuelle Betreuung und Förderung durch Fachworkshops.

Eine Triple-win Situation für die Studierenden, den Wirtschaftsstandort Kärnten und die Unternehmen. „Als letzte mittelständische Privatbrauerei in Kärnten ist es für uns sehr wichtig mit Weitblick zu handeln. Durch die Zusammenarbeit mit den Studierenden der Universität im Rahmen von interactive! konnten wir viele interessierte, wissenshungrige und auch motivierte sowie gutausgebildete Studierende kennenlernen,“ fasst Mario Donner, Marketingleiter der Privatbrauerei Hirt, zusammen.

 

Im kommenden Wintersemester 2018/2019 geht interactive! das Karriereprogramm in die dritte Runde und verfolgt weiter das Ziel, Netzwerke zu bilden und die besten Studierenden mit den besten Unternehmen Kärntens zusammen zu bringen. Weitere Informationen unter: www.aau.at/interactive