„Ich bin mein eigenes Vorbild.“

Das sagt Betriebswirtschaftsstudent Michael Ganzer. Ganz schön selbstbewusst, das kann er aber auch sein. Neben dem Studium arbeitet er an der Universität im BeFirst Team und auch als Studienassistenz für die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Wir haben Michael zum Interview getroffen und ihn gefragt, warum er sich eigentlich für ein BWL-Studium entschieden hat.

Warum hast du dich für das Studium Betriebswirtschaft entschieden?
Angewandte Betriebswirtschaft ist für mich sehr vielfältig. Zu Beginn meines Studiums habe ich mich über die vielen Marketingkurse gefreut, da ich mich in diesem Bereich weiterentwickeln wollte. Im Laufe meines Studiums habe ich aber gemerkt, dass ich mich im Bereich Personalmanagement auch sehr wohl fühle und daher habe ich meinen Fokus erweitert.

Was macht für dich dieses Studium aus?
Das vielfältige Angebot und die vielen Möglichkeiten, die mir nach dem Studium offen stehen machen das Studium für mich so spannend und interessant. Man erlangt in vielen verschiedenen Bereichen ein Grundwissen und zahlreiche Einblicke, die in keinem anderen Studium angeboten werden. Besonders den internationalen Fokus meines Studiums mag ich sehr. Man kann hier ganz gut über den Tellerrand blicken und erfährt auch, was sich so in der Weltwirtschaft tut. Mein Studium und die Universität ist international, das finde ich wichtig.

Wo siehst du dich in 10 Jahren?
Mein Ziel dieses Studiums ist es, einen Job zu bekommen, in dem ich glücklich und zufrieden bin, einen fairen Monatslohn erhalte und mein erlerntes Wissen anwenden, aber auch immer wieder etwas Neues dazulernen kann. Diese Punkte erwarte ich mir in den nächsten 10 Jahren als erfüllt.

Was magst du an der Universität Klagenfurt?
Ich mag das Gefühl, ein Teil der Universität Klagenfurt zu sein. Die Atmosphäre, die Nähe zum See und der persönliche Kontakt nicht nur zu den vielen Studienkolleg*innen, sondern auch zu den Lehrenden ist etwas ganz Besonderes.

Was hast du für Vorbilder?
Ich bin mein eigenes Vorbild 🙂

Was wünscht du dir für die Zukunft?
Mehr Zufriedenheit zwischen den Menschen, denn viele vergessen gerne, wie gut es uns geht.

Wie würdest du das Studium „Betriebswirtschaft“ in drei Worten beschreiben?
Vielfältig, spannend, interessant