Holz | Les | Len. Lawrence Weiners Skulptur an der Universität Klagenfurt

Am 2. Dezember starb der amerikanische Konzeptkünstler Lawrence Weiner. An der Universität Klagenfurt ist eines seiner Werke öffentlich sichtbar. Es befindet sich auf der dem Wörthersee zugewandten Seite des Südtrakts, wofür es 2002 im Rahmen von Kunst am Bau realisiert wurde.

Die dreiteilige Skulptur in den Farben Blau, Rot und Orange ist in unterschiedlichen Neigungswinkeln an die Wand montiert. Der Text HOLZ (NASS & IN KÄRNTEN) // STEIN (GLÄNZEND & IN KÄRNTEN) // HOLZ (TROCKEN & IN KÄRNTEN) ist „in uncodierter Form“ (Kurator Martin Fritz), in den Sprachen der aneinandergrenzenden Regionen Kärnten, Slowenien und Friaul verfasst und lässt viel Spielraum für eine Deutung. Das war Lawrence Weiners Absicht. Sein Text reduziert sich auf das, was er bei einem Besuch des Dreiländerecks sah: Berge und Wälder in ihrer unterschiedlichen Oberflächenwirkung.

Interessierten ist neben einer realen Besichtigung von Weiners Werk ein virtueller Gang zu dieser Station und weiteren 22 Stationen „Kunst auf dem Campus der Universität Klagenfurt“ empfohlen.

Lawrence Weiner wurde 1942 in der Bronx / New York geboren und lebte in Amsterdam und New York. Weiner gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der in den 1960er-Jahren aus dem Minimalismus entstandenen Konzeptkunst. Seit den frühen 1970er-Jahren wurden Wand-Installationen Weiners bevorzugtes Medium. Daneben befasste er sich mit Videokunst, Filmkunst, Büchern, Audioaufnahmen, Performances, Plakaten, Multiples, Grafik und verschiedenen weiteren Formen der Präsentation seiner Textarbeiten, die er als „Skulpturen“ verstand. Er nahm vier Mal an der documenta in Kassel teil.