Herzlich willkommen, liebe Freshmen!

Jedes Jahr beginnen rund 2.200 neue Studierende ein Studium an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. ad astra hat drei Erstsemestrige, so genannte „Freshmen“, getroffen.

Barbara Posratschnig | Foto: aau/Krömer

Name: Barbara Posratschnig
Studienrichtung: Bachelor Psychologie
Alter: 21


Warum studierst du an der AAU?
Ich habe viel Gutes über die Uni Klagenfurt und das Psychologiestudium hier gehört. Mir gefällt, dass die Uni Klagenfurt nicht so groß und somit familiärer ist.
Wovor fürchtest du dich?
Vor dem Studienbeginn! Ich weiß noch nicht, wo ich was finde und was ich beachten muss.
Worauf freust du dich?
Etwas zu lernen, was mich wirklich interessiert, und neue Leute kennenzulernen.

Sebastian Mack | Foto: aau/Krömer

Name: Sebastian Mack
Studienrichtung: Bachelor Wirtschaft & Recht und Angewandte Betriebswirtschaft
Alter: 20

Warum studierst du an der AAU?
Ich arbeite in einer Bank und möchte das auch während meines Studiums nicht aufgeben.

Wovor fürchtest du dich?
Dass ich durch meine Berufstätigkeit zu wenig an der Universität sein werde.

Worauf freust du dich?
Einen geregelten Rhythmus und dass zu studieren, was mir liegt.

Selene Lobnig | Foto: aau/Krömer

Name: Selene Lobnig
Studienrichtung: Bachelor Angewandte Informatik
Alter: 18

Warum studierst du an der AAU?
Ich wollte gerne in Kärnten bleiben. Meine Schwester studiert auch an der AAU, und so weiß ich schon ungefähr, was mich erwartet.

Wovor fürchtest du dich?
JavaScript-Kurse! Ich glaube, dass am Anfang viel auf mich zukommt.

Worauf freust du dich?
Dass ich selbst einteilen kann, wann ich was mache. Und auf die Zeit im Studentenheim.

Alle Erstsemestrigen der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt sind herzlich zum FRESHMEN DAY am 24. Oktober 2017 eingeladen. Die Willkommensveranstaltung direkt am Campus findet das erste Mal statt und bietet StudienanfängerInnen die Möglichkeit, andere „Freshmen“ sowie Professorinnen und Professoren kennenzulernen. Das Rahmenprogramm mit Street-Food-Ständen und der Uni-Trophy, einer Schnitzeljagd über den gesamten Campus der AAU, runden das Programm dieses Vormittags ab. Alle Erstsemestrigen können sich unter www.aau.at/freshmenday für die Veranstaltung anmelden.