Herbst-Soirée der Universität Klagenfurt: Auftakt für Vernetzung und regionale Impulse
Rund 250 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft folgten gestern Abend der Einladung zur ersten Herbst-Soirée an der Universität Klagenfurt. In festlichem Rahmen bot die Veranstaltung Gelegenheit zum Austausch zwischen Vertreter:innen der Universität und der Region.
Klagenfurt. „Herbst-Soirée“ – so lautet der bewusst gewählte Titel des Abends, der die Tradition der früheren Uni-Gala in neuer Form fortsetzt. Rektorin Ada Pellert betonte in ihrer Begrüßung, dass es der Universität darum gehe, Begegnungsformen zu schaffen, die Menschen aus der Universität und aus der Region in ein Gespräch miteinander bringen. Ziel der Veranstaltung sei es, so Pellert, Wirtschaft, Politik und Institutionen Kärntens mit der Wissenschaft zu verknüpfen.
Im Zentrum der Rede der Rektorin standen die inhaltlichen Stärken der Universität Klagenfurt. „Die Universität“, so Pellert, „zeichnet sich durch Innovationskraft, regionale Verantwortung und internationale Vernetzung aus“. Sie gab einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten in Forschung, Lehre, Weiterbildung und Transfer und hob die Profilbereiche der vier Fakultäten hervor.
Darüber hinaus stellte Ada Pellert aktuelle Schwerpunktbereiche vor: Digitalisierung und Gesundheit, Nachhaltigkeit, Entrepreneurship und Innovationen sowie die internationale Vernetzung im Alpen-Adria-Raum. Kooperationen mit Partneruniversitäten in Udine, Triest, Zagreb, Ljubljana oder Maribor sollen künftig noch stärker in Lehre und Forschung sichtbar werden. „Der Name ist Programm: Den Alpen-Adria-Gedanken muss man spüren, man muss ihn erleben. Daran müssen wir gemeinsam arbeiten. Dann haben wir alles richtig gemacht“, so Pellert. Ein neues „Center for Professional and Lifelong Learning“, das 2026 eröffnet, soll Weiterbildungsangebote bündeln.
Wissenschaft als Motor der Region
Besonders betonte die Rektorin die Positionierung der Universität als starke Partnerin für die Entwicklung Kärntens: „Eine gelungene Vernetzung zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Politik ist Grundlage der Entwicklung einer modernen technologie- und wissensbasierten Region. Dazu wird die Universität ihren aktiven Beitrag leisten.“
Mit der ersten Herbst-Soirée hat die Universität Klagenfurt ein neues Format etabliert, das auf nachhaltige Vernetzung setzt. Der Abend bot Einblicke in die inhaltliche Ausrichtung der Universität und eröffnete zugleich Räume für den Dialog mit der Region.










aau/Helge Bauer









