GUTE IDEEN FÜR DEN ALPE-ADRIA RAUM – Social Impact for the Alps-Adriatic Region

WErbefolder des SIAA Ideenwettbewerbs zum Thema Soziale Innovationen

GESUCHT!

GUTE IDEEN FÜR DEN ALPE-ADRIA RAUM – Der SIAA – Ideenwettbewerb

Einreichen von 01.11. 2018 bis 30.11. 2018

www.build.or.at/siaa

Social Impact for the Alps-Adriatic Region – Ideenwettbewerb

Zielsetzung

Ziel des mit EU Geldern finanzierten Projekts SIAA („Social Impact for the Alps-Adriatic Region“) ist es, gemeinsam mit Partnern aus Udine, Treviso und Bozen nach innovativen und unternehmerischen Lösungsansätzen für gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen des Alpen-Adria Raums und neuen Wegen der Zusammenarbeit mit der öffentlichen Verwaltung zu suchen.

Menschen mit Ideen werden unterstützt mit Feedback, Training Sessions, Zugang zu den Netzwerken aller Konsortialpartner und Beratung bei den ersten Schritten in der Umsetzung.

Gemeinsam wollen wir an wirkungsvollen Lösungen arbeiten, Menschen bei der (Weiter-) Entwicklung ihrer Ideen unterstützen und Good Practice Know-how für und mit SozialunternehmerInnen und Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung aufbauen und weitergeben.

Themenfelder des Ideenwettbewerbs

Gesucht werden Ideen in einem oder mehreren der folgenden Themenfelder (Herausforderungen des Alpe-Adria Raums):

  • Gesellschaft im Wandel (Älter werden, Migration / Integration …)
  • Lebensqualität (Arbeit, Bildung, Zivilgesellschaft…)
  • Gesundheit & Versorgung
  • Klimawandel
  • Nachhaltiger Verkehr

Neue Formen der Zusammenarbeit

  • Neue Services für die Zusammenarbeit von öffentlicher Verwaltung und Zivilgesellschaft
  • Neue Formen der Kooperation zur Bewältigung von sozialen und ökologischen Herausforderungen

Wer kann einreichen?

  • SchülerInnen ab 18 Jahren, Studierende, Privatpersonen, Firmen, NGOs, Vereine, öffentliche Verwaltung etc.
  • Menschen jeden Alters (18 bis 99), jeder Herkunft
  • Du bist bereit, die eigene Idee mitzuteilen und hast Lust, diese mit professioneller Unterstützung umzusetzen

Einreichformular

Die Idee soll nachvollziehbar und prägnant formuliert werden (maximale Wortanzahl beachten). Das Einreichformular zum Download findet sich unter www.build.or.at/siaa bzw. www.siaa-project.eu.

Zeitraum und Einreichfristen

Ausschreibungsstart: 1. November 2018

Einreichschluss: 30 November 2018

Netzwerkveranstaltung – get together: November 2018, Jänner 2019

Jurysitzung (Auswahl TOP 10): Dezember 2018

SIAA Lab –  4 Module zur weiteren Entwicklung der Idee: Jänner – April 2019 (1 oder 2 Tage pro Monat)

Abschlussveranstaltung und Prämierung der SiegerInnen (TOP3): April 2019

Informationen und Einreichung

Hast Du Fragen? Im November findet ein Get-together für EinreicherInnen statt (weitere Infos dazu auf der Homepage).

Einreichen von 01.11. 2018 bis 30.11. 2018 per Mail an siaa [at] build [dot] or [dot] at