Günther-Stotz-Preis: PreisträgerInnen für die besten MK-Abschlussarbeiten 2017 | Foto: aau/Philipp Schwarz

Günther-Stotz-Preis für die besten Abschlussarbeiten 2017 vergeben

Am 12. Mai 2017 wurden am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft zum zweiten Mal Preise für hervorragende Abschlussarbeiten vergeben.

Der „Günther-Stotz-Preis“ wurde letztes Jahr im Andenken an Ass.-Prof. i. R. Mag. Dr. Günther Stotz (* 1948, † 2014) ins Leben gerufen. Günther Stotz stand als Mensch und Wissenschaftler für kritische Reflexion, demokratische Prinzipien, Emanzipation und Nachhaltigkeit. Deshalb ist ein zentrales Kriterium für den Preis, dass die Arbeit einen Beitrag zu gesellschafts-, bildungs-, demokratiepolitischen und emanzipatorischen Fragen im Bereich der Medien- und Kommunikationswissenschaften leistet. Fragestellungen, die Günther Stotz als Wissenschaftler und Mensch besonders wichtig waren.

Die mit 200,- (Bachelorarbeit) bzw. 300,- Euro (Masterarbeit) dotierte Auszeichnung wird jährlich für die beste Bachelor- und Master- bzw. Diplomarbeit des Studienjahres vergeben.

 

PreisträgerInnen im Studienjahr 2016/17

Beste Bachelorarbeit

Florian Woschnagg
#bpw16 – Mit welcher Intention haben die zwei Kandidaten im Vorfeld der Stichwahlwiederholung der österreichischen Bundespräsidentenwahl 2016 Facebookposts verfasst und welche Frames wurden verwendet? Wie wurde im Kommentar mit den meisten Likes auf den Post reagiert?

Beste Masterarbeit

Hatice Burcin Ünalan, MA
„Nicht alle sind Heilige, die zu uns kommen…“. Mediale Repräsentation der Kriegsflüchtlinge in der „Neuen Kronen Zeitung“

 

Nominiert für die beste Bachelorarbeit:

Anja Andrea Gritznig
Cybermobbing

Nominiert für die beste Master- bzw. Diplomarbeit:

Lucia Schöpfer, MA
„Das Licht der Utopie“. Untersuchungen zum affektiven Austausch spätkapitalistischer Gesellschaftsbilder in viralen Imageclips

Rafika Nurulhuda, MA
Product Placements in Social Media: The Effectiveness of Product Placements in Video Blogs of Youtube Celebrities

Elisabeth Bibermayr, MA
Digitale Medien im Alltag von Kindergartenkindern