Große Ehrenzeichen des Landes Kärnten für Emil Krištof und Gerhard Pilgram
Am 7. Juli 2025 wurden im Rahmen eines Festakts im Spiegelsaal der Landesregierung „Große Ehrenzeichen des Landes Kärnten“ an die UNIKUM-Gründer Emil Krištof und Gerhard Pilgram verliehen.
Landeshauptmann Peter Kaiser verlieh im Rahmen der Veranstaltung gemeinsam mit Landtagsabgeordneter Stefanie Ofner in Vertretung von LHStv. Martin Gruber und Landtagsabgeordnetem Stefan Sandrieser zwei Landes- und ein Bundesehrenzeichen sowie mehrere Berufstitel.
Das „Große Ehrenzeichen des Landes Kärnten“ wurde an den Kulturschaffenden, Musiker und Komponisten Emil Krištof sowie an den Kulturmanager und Autor Gerhard Clemens Pilgram verliehen. Beide sind Gründungsmitglieder des Universitätskulturzentrums UNIKUM und haben es über 35 Jahre lang geleitet. Ihre Veranstaltungen und Projekte wirken weit über Kärnten und Österreich hinaus, wie etwa KOVČEK/DER KOFFER, das sich mit Wissenslücken über und Vorurteilen gegen die slowenische Volksgruppe beschäftigt. Emil Krištof und Gerhard Pilgram haben mit ihrer Kreativität und Schaffenskraft viel für die Zwei- und Mehrsprachigkeit in Kärnten geleistet.
„Wenn Menschen ihre Zeit, Kraft, Emotionen, Ideen anderen zur Verfügung stellen, dann gehört das sichtbar gemacht“, betonte Landeshauptmann Peter Kaiser in seiner Rede an alle Geehrten. In Kärnten merke, spüre und sehe man besonders viele großartige Leistungen in den verschiedensten Bereichen. „Das ist der unverzichtbare Kitt, der die Gesellschaft zusammenhält,“ dankte Kaiser allen Geehrten und richtete die Bitte an sie, auch weiterhin so engagiert zu wirken: „Seien sie weiterhin ein positives Beispiel, seien sie von Kärnten aus ein Kontrapunkt zu den momentan so vielen negativen globalen Ereignissen.“
Quelle: Landespressedienst










aau/Hude



