Das Sommerkolleg Bovec 2021 widmet sich dem Generalthema "Geteilte Erinnerung - Erinnerungskulturen"

Geteilte Erinnerung – Erinnerungskulturen: Sommerkolleg Bovec findet heuer wieder statt

Nach einem Jahr pandemiebedingter Pause wird das Sommerkolleg Bovec in der gleichnamigen Kleinstadt Bovec in Slowenien von 18. Juli bis 1. August stattfinden.  

 

Die Kleinstadt Bovec, deren Namen das Sommerkolleg angenommen hat, befindet sich inmitten der Alpen-Adria Region, im Oberen Sočatal im äußersten Westen der Republik Slowenien mit Grenzen zu Kärnten und Friaul-Julisch Venetien. Die Geschichte der Alpen-Adria-Region ist sowohl durch jahrhundertelanges friedliches Miteinander der unterschiedlichen sprachlichen, sozialen und nationalen Komponenten, durch den fruchtbaren Austausch sowie durch gemeinsame, geteilte kulturelle Praktiken (z. B. Mehrsprachigkeit) gekennzeichnet, aber auch durch tragische einschneidende Momente der (kriegerischen) Auseinandersetzung und der Konfrontation. Beide Aspekte können und zum Teil werden sehr unterschiedlich gedeutet und erinnert, was wiederum Ursache für neue Konflikte werden kann.

Das diesjährige Generalthema steht unter dem Zeichen „Geteilter Erinnerung – Erinnerungskulturen“ und widmet sich folgender Kernfrage: Kann eine Kultur der Erinnerung geschaffen werden, welche – ohne die Konflikte zu vergessen – die verbindenden Momente, die eine gemeinsame und geteilte Geschichte der Alpen-Adria-Region ausmachen, in den Vordergrund stellt und als Basis für ein konstruktives und friedliches künftiges Miteinander gelten kann?

Für die Erarbeitung und Erforschung dieser Frage stehen den Studierenden von Universitäten und Fachhochschulen aus Österreich, Slowenien, Kroatien und Italien zwei intensive Wochen gefüllt mit Sprachkursen, Workshops und Exkursionen zur Verfügung. Dabei geschieht, ganz nebenbei, noch etwas: das Erleben und Erproben unverkrampfter Mehrsprachigkeit. Die Teilnehmer*innen sind gleichzeitig Lernende und Muttersprachler*in einer der im Sommerkolleg verwendeten fünf Sprachen. Im Vordergrund steht der Wunsch nach Verstehen und Verstanden werden und nicht so sehr die von Sprechangst getönte perfekte Sprachbeherrschung.

Das Sommerkolleg Bovec wird unter Einhaltung strenger Hygiene- und Schutzmaßnahmen durchgeführt.

Das Sommerkolleg Bovec 2021



Ort: Bovec/ Slowenien

Termin: 18. Juli – 1. August 2021

Veranstalter: Universität Klagenfurt und Partneruniversitäten (Filozofska fakulteta univerze v Ljubljani, Univerza na Primorskem, Università di Trieste, Università di Udine, Filozofski fakultet u Rijeci)

Leitung: Univ.-Prof. Dr. Luca Melchior, Institut für Kulturanalyse der AAU

Programm: Sprachkurse für Slowenisch, Italienisch, Kroatisch, Friulanisch (am Vormittag); Workshops zum Generalthema „Geteilte Erinnerung – Erinnerungskulturen“ (am Nachmittag); Exkursionen in die Umgebung

Teilnehmer*innen: 35 Teilnehmer*innen aus Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien

Eigenmittelbeitrag: EUR 250,00

Bei erfolgreicher Teilnahme: Zertifikat mit 3 ECTS

Webseite: www.aau.at/international/studieren-im ausland/sommerschulen/sommerkolleg-bovec/