Gastvortrag zur Künstlichen Intelligenz – Was kann ChatGPT wirklich?

Die School of Education ladet Sie am 20. April 2023 zum Gastvortrag von Hrn. MMag. Dr. Mario Liftenegger zum Thema „Künstliche Intelligenz – Was kann ChatGPT wirklich?“ mit anschließender Diskussion recht herzlich ein.

 

Wann:   20. April 2023, um 16.30 Uhr

Ort:        Online – Classroom
Link:      https://classroom.aau.at/b/pir-6hn-ilf-jja

 

Zum Vortrag:

Mit ChatGPT ist das Thema Künstliche Intelligenz (KI) in den Fokus einer breiten Öffentlichkeit gerückt. Der Schreibbot kann in Sekundenschnelle fehlerfreie Texte erzeugen, was ihn natürlich auch für viele Schüler:innen interessant macht, um sich der „lästigen“ Hausübungen zu entledigen. Doch was kann ChatGPT wirklich? Macht er in Zukunft alle Hausübungen überflüssig? Anhand verschiedener praktischer Beispiele aus diversen Unterrichtsfächern werden in dieser Online-Fortbildung die Funktionsweisen des Textgenerators aus Schüler:innen, aber auch aus Lehrkräftesicht ausgelotet. Dazu zählt etwa welche Rolle so genannte Prompts auf das Ergebnis haben, oder wie man die Qualität der Ergebnisse erheblich verbessern kann. Auf Basis dieser Praxisbeispiele werden anschließend die Potenziale, aber auch die Risiken des Einsatzes von KI im Bildungsbereich diskutiert.


Zum Vortragenden:

Herr MMag. Dr. Mario Liftenegger ist promovierter Historiker und arbeitet als Lehrer an einem Gymnasium in Graz. Er ist seit mehreren Jahren in der Lehrkräfteaus- und fortbildung in Österreich, Deutschland und der Schweiz tätig. Zu seinen Schwerpunkten zählen der Einsatz digitaler Tools wie etwa KI-Anwendungen in der Schule und die Umsetzung von CLIL (Content and Language Integrated Learning) im Unterricht.