Haupteingang | Foto: aau/tinefoto.com

Friederike Wall und Martin Hitz als Rektoratsmitglieder wiedergewählt

Der Universitätsrat der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt hat Vizerektorin Friederike Wall und Vizerektor Martin Hitz für die Funktionsperiode 2016 bis 2020 im Amt bestätigt.

Nach der Wiederwahl von Rektor Oliver Vitouch im Mai 2015 hat der Universitätsrat am 20. Mai 2016 zwei weitere Rektoratsmitglieder bestätigt: Friederike Wall, Vizerektorin für Forschung, und Martin Hitz, Vizerektor für Personal, wurden für die vierjährige Funktionsperiode ab 29. Oktober 2016 wiedergewählt.

Der Senat hatte dazu am 11. Mai mit 23 von 26 Stimmen eine positive Stellungnahme abgegeben. Der Universitätsrat, unter dem Vorsitz von Robert Rebhahn, bestätigte Friederike Wall und Martin Hitz einstimmig im Amt. Rektor Oliver Vitouch dazu: „Steve Jobs hat es 2003 in 60 Minutes auf den Punkt gebracht: My model for business is The Beatles. They were four guys [& gals] who kept each other’s negative tendencies in check; they balanced each other. And the total was greater than the sum of the parts. Ich freue mich über die überzeugende Wiederwahl von Martin Hitz und Friederike Wall, und darauf, dass wir die gemeinsame Entscheidungskultur des Klagenfurter Rektorats fortführen können.“

Cristina Beretta, Vizerektorin für Lehre und Internationales, steht – wie bereits 2013 bekannt war – für eine weitere Funktionsperiode nicht mehr zur Verfügung. Das vierte Rektoratsmitglied, die Vizerektorin für Lehre, wird voraussichtlich für die Sitzung des Universitätsrats am 17. Oktober 2016 zur Wahl vorgeschlagen werden.

 

Zur Person Martin Hitz (Vizerektor für Personal)

Martin Hitz, geboren 1959, studierte Informatik an der Technischen Universität Wien. 1989 promovierte er und habilitierte sich 1996 an der Universität Wien für das Fach Informatik. Seit Mai 2000 lehrt Martin Hitz als Universitätsprofessor für Interaktive Systeme an der AAU. Im Juni 2001 erfolgte seine Wahl zum Vizerektor für Lehre und Forschung im Rektorat Müller; von Jänner 2004 bis April 2006 war er Vizerektor für Forschung und Entwicklung im Rektorat Hödl und führte von August 2005 bis März 2006 gemeinsam mit Petra Hesse die Amtsgeschäfte des verstorbenen Rektors. Martin Hitz war Gründungsbeauftragter der Technischen Fakultät und Dekan von Jänner 2007 bis Mai 2012. Seit Mai 2012 ist Martin Hitz Vizerektor für Personal.

Martin Hitz, Vizerektor für Personal | Foto: aau/Maurer

Im Amt bestätigt bis 2020: Vizerektor Martin Hitz (Foto: aau/Gerhard Maurer)

 

Zur Person Friederike Wall (Vizerektorin für Forschung)

Friederike Wall, geboren 1964, studierte Betriebswirtschaft an der Georg-August-Universität Göttingen und promovierte 1991 am dortigen Institut für Wirtschaftsinformatik. 1996 habilitierte sich Friederike Wall an der Universität Hamburg im Fach Betriebswirtschaftslehre und erhielt anschließend einen Ruf an die Private Universität Witten/Herdecke, wo sie den Dr. Werner Jackstädt-Stiftungslehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling und Informationsmanagement, inne hatte. Im April 2009 folgte ihre Berufung an die AAU, wo sie seither die Abteilung für Controlling und Strategische Unternehmensführung am Institut für Unternehmensführung leitet. Im Oktober 2014 wurde Friederike Wall das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst verliehen. Seit April 2010 ist Friederike Wall Vizerektorin für Forschung an der AAU, von April bis Oktober 2012 war sie geschäftsführende Rektorin.

 

Friederike Wall | Foto: aau/Maurer

Im Amt bestätigt bis 2020: Vizerektorin Friederike Wall (Foto: aau/Gerhard Maurer)