Fortführung der langjährigen Kooperation mit der Wirtschaftskammer Kärnten im Rahmen der „Exportoffensive des Landes Kärnten 2017/18“

Auch 2017/2018 ist die Abteilung Marketing und Internationales Management erneut Kooperationspartner der Wirtschaftskammer Kärnten im Rahmen der „Exportoffensive des Landes Kärnten“.

Die Kooperation besteht seit dem Jahr 2014 und beleuchtet jährlich Märkte, Branchen und Fragestellungen, welche für Kärntner Exporteure von Interesse sind. Ziel ist es, zukünftige Exportpotenziale für Kärntner Unternehmen zu analysieren und damit eine Grundlage für die Skizzierung eines nachhaltigen Internationalisierungsplans für die Kärntner Wirtschaft zu schaffen. Auch wird im Rahmen der Kooperation jedes Semester eine Lehrveranstaltung im Master Angewandte Betriebswirtschaft angeboten, welche Studierende, Kärntner Exportunternehmen und die Wirtschaftskammer Kärnten miteinander vernetzt und die wirtschaftliche Ausbildung der Studierenden um wertvolle Praxiserfahrungen ergänzt. Dabei hatten die Studierenden in den vergangenen Semestern die Chance, Problemstellungen von namhaften Kärntner Exportunternehmen (addIT, Kruschitz GmbH, Skiline GmbH, Hirsch Servo AG, CARICO GmbH, Kohlbach GmbH, H.F.S., Pumpmakers GmbH, xamoom GmbH, MODUTEC GmbH, Bitmovin, spidercam GmbH,  KELAG und Baumit) zu bearbeiten.

Im Jahr 2016 wurden die Märkte Iran, Australien, Neuseeland, Malaysia, Vietnam und Singapur analysiert. Parallel dazu wurden Branchenanalysen der ausgewählten Länder auf Basis volkswirtschaftlicher Zahlen und kultureller Werte durchgeführt. Ergänzend zu den Sekundäranalysen wurden Erfahrungsberichte von Unternehmensberatern, die Unternehmen besonders im Hinblick auf die Exporttätigkeit beraten, eingeholt.

Für das Jahr 2017 ist unter anderem die Erstellung eines Exportleitfadens für Neu-Exporteure geplant. Zusätzlich unterstützt die Abteilung Marketing und Internationales Management die Wirtschaftskammer Kärnten bei der Umsetzung der WKK Roadshow für Neu-Exporteure. Im Zuge dieser Veranstaltungen werden die Erkenntnisse aus den bisherigen Studien und Aspekte aus dem geplanten Exportleitfaden vorgestellt. Ziel ist es, potenzielle Exporteure zu informieren und auf ihr Exportvorhaben vorzubereiten.

Folgende Berichte der Abt. Marketing und Internationales Management zur Exportoffensive sind bislang erhältlich und stehen unter folgenden Links zum Download bereit: