Forschungsteam am Institut für Vernetzte und Eingebettete Systeme mit Best Paper Award ausgezeichnet

Im Rahmen der Konferenz „Adaptive 2018 – The Tenth International Conference on Adaptive and Self Adaptive Systems and Applications“ in Spanien präsentierte Micha Rappaport das Paper zur Konstruktion von Schwarmalgorithmen in Cyber-physischen Systemen. Dafür wurden Wilfried Elmenreich, Midhat Jdeed und Micha Rappaport (Erstautor) sowie weitere Forschungspartner mit dem Best Paper Award ausgezeichnet.

Das Paper mit dem Titel „Distributed Simulation for Evolutionary Design of Swarms of Cyber-Physical Systems“ ist ein Ergebnis des H2020-Projekts CPSwarm. In CPSwarm geht es um die Konstruktion von Schwarmalgorithmen in Cyber-physischen Systemen. Ein Schwarm besteht dabei aus Agenten, die durch ihr Verhalten im Zusammenspiel ein gewünschtes Ergebnis erreichen.

Das Forschungsteam beschäftigt sich in dem ausgezeichneten Paper mit der Frage, wie eine Verteilung von Simulation für evolutionäre Algorithmen aussehen könnte. Dabei werden zwei Umsetzungen miteinander verglichen, die von der Forschungsgruppe implementiert wurden. Im ersten Ansatz wird das Programm für den Agenten verschickt und im zweiten Ansatz verbleibt das Agentenprogramm zentral und die Ein-Ausgabewerte werden über einen so genannten Broker hin- und hergeschickt. Die Ergebnisse zeigten, dass der erste Ansatz deutlich schneller ist, insbesondere, wenn sehr viele Server gleichzeitig eingesetzt werden.

M. Rappaport, D. Conzon, M. Jdeed, M. Schranz, E. Ferrera, and W. Elmenreich. Distributed Simulation for Evolutionary Design of Swarms of Cyber-Physical Systems. ADAPTIVE 2018, The Tenth International Conference on Adaptive and Self-Adaptive Systems and Applications, pages 60-65, Barcelona, Spain, February 2018.

 

Weiterführender Link zum Projekt CPSwarm: https://www.cpswarm.eu/

Link zum Paper: https://www.cpswarm.eu/index.php/publications/