Verleihung der Kulturpreise des Landes Kärnten 2019/Foto: Walter Fritz/LPD

Förderungspreis des Landes Kärnten ergeht an Stefan Rass

Stefan Rass (Institut für Angewandte Informatik) wurde am 7. Dezember 2019 mit dem Förderungspreis (Naturwissenschaften/Technische Wissenschaften) des Landes Kärnten ausgezeichnet. Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden vom Kärntner Kulturgremium vorgeschlagen. 

Stefan Rass | Foto: photo riccio

Stefan Rass | Foto: photo riccio

Stefan Rass, geboren 1980 in Klagenfurt, absolvierte von 2004-2005 an der Alpen-Adria Universität ein Doppel-Master-Studium in den Fächern Mathematik und Informatik mit ausgezeichnetem Erfolg. Seine 2009 eingereichte Dissertation zum Thema „On Information-theoretic security: contemporary probelms and solutions“ wurde ebenfalls mit ausgezeichnetem Erfolg beurteilt.

Der Wissenschaftler hat bereits 163 Beiträge in renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht. Seit 2011 hat er zahlreiche Forschungsprojekte geleitet und zuletzt ein Konzept für Klassifizierungsverfahren (Bewertung von Kreditrisiken) erarbeitet sowie eine Studie zur Sicherheit von Cyber-Physical-Systems (CPS) verfasst. Seine hervorragenden Leistungen wurden bereits mehrfach ausgezeichnet.

Mit der Vorlage seiner Habilitationsschrift zum Thema „On Cecurity Infrastructures for Data- und Identity-Protection“ im Jahr 2014 erhielt er die Lehrbefugnis für angewandte Informatik und Systemsicherheit. „Mit Stefan Rass nominierten die Mitglieder des Fachbeirates für Wissenschaft des Kulturgremiums einen exzellenten Wissenschaftler, der in Kärnten seine Ausbildung zu einem hochaktuellen Forschungsschwerpunkt mit ausgezeichneten Beurteilungen absolviert hat und der sein Fachwissen sowohl auf Universitätsebene als auch im Bereich der Erwachsenenbildung weitergibt“, so das Kärntner Kulturgremium in seiner Begründung.