Finanzielle Resilienz von Städten – Neuester Bericht zur quantitativen Studie in Deutschland, Italien und Großbritannien veröffentlicht
Sanja Korac und Iris Saliterer vom Institut für Öffentliche Betriebswirtschaftslehre beschäftigen sich bereits seit mehreren Jahren mit dem Thema Finanzielle Resilienz von öffentlichen Verwaltungen, insbesondere von Städten und Gemeinden. Im vergangenen Jahr haben sie mit internationalen KollegInnen eine umfassende quantitative Studie in Städten in Deutschland, Italien, und Großbritannien durchgeführt, die mehr Einblicke in die unterschiedlichen Kapazitäten und das Umfeld der Städte nach der globalen Finanzkrise, und vor dem Hintergrund weiterer Herausforderungen (Flüchtlingskrise, Sparpakete, Brexit) bietet.
Das Projekt wurde vom renommierten Chartered Institute of Management Accountants (CIMA) gefördert. Die Ergebnisse der Untersuchung können nun auf der CIMA Website frei heruntergeladen werden. Der Bericht enthält zudem auch einen Werkzeugkasten für Städte und Gemeinden, die ihre Finanzielle Resilienz überprüfen und vergleichen möchten.