#finaltrashtination: Ein Eco-culture Jam an der Universität Klagenfurt

Projektleiterin Franzisca Weder vom Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft und 14 Studierende inszenierten, im Zuge einer Lehrveranstaltung, eine kreative Awareness-Kampagne zum Thema Plastikmüll.

Nicht zu übersehen war die Mauer aus Müll, die am 5. Juni, dem Weltumwelttag, performativ in der Aula entstanden ist. Bei dem Eco-culture Jam finaltrashtination wurde Plastikmüll, der im Laufe der letzten zwei Wochen an der Universität Klagenfurt angefallen ist, vor der Universität ausgeleert und danach in durchsichtige Plastikbausteine in der Aula gefüllt. Ziel der Aktion war es, Irritationen und Diskussionen auszulösen und dadurch die Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken.

Ein wichtiger Bestandteil der Kampagne war die Aufforderung zur Partizipation: Personen, die vorbeigegangen sind, wurden zum Mitmachen animiert. Wer über den Vorplatz der Universität gegangen ist, konnte eine Flasche nehmen und sie im Vorbeigehen in einen der Plastikbausteine werfen. So sollte nicht nur sichtbar gemacht werden, wie viel Plastikmüll anfällt, es sollte auch begriffen werden.

Mehr dazu:

Eine genaue Dokumentation des Projekts findet man auf der Facebookseite finaltrashtination.